REDUCE LAP-HF
Leitung: Prof. Dr. Michael Böhm

REDUCE LAP-HF

Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten klinischen Studie besteht in der Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des IASD-Systems II bei symptomatischen Herzinsuffizienzpatienten mit einer LV-Ejektionsfraktion von ≥ 40 % und erhöhten linksseitigen Fülldruckwerten trotz leitliniengemäßer medizinischer Standardversorgung.

INCLUSION Criteria

• Chronische symptomatische Herzinsuffizienz (Heart Failure, HF), dokumentiert anhand von:
    • Herzinsuffizienz-Symptomen, die über ≥ 30 Tage mit Diuretika behandelt werden müssen UND
    • NYHA II-IV innerhalb der vergangenen 12 Monate; UND
    • ≥ 1 HF-bedingten Hospitalisierung in den 12 Monaten vor Studieneintritt; ODER NT-pro BNP-Wert > 150 pg./ml im SR, > 450 pg./ml bei VHF, oder BNP-Wert > 50 pg./ml imSR, > 150 pg./ml bei VHF in den letzten 6 Monaten.
  • Laufende stabile Herzinsuffizienztherapie, ohne signifikante Änderungen (Anstieg > 100 % oder Verminderung von 50 %), ohne diuretische Dosisänderungen während mindestens 4 Wochen vor dem Screening, wobei davon ausgegangen wird, dass dies für die Dauer von 6 Monaten beibehalten wird.
  • Alter von ≥ 40 Jahren.
  • LV-Ejektionsfraktion von ≥ 40 % in den letzten 6 Monaten, ohne dokumentierte Ejektionsfraktion von < 30 % in den 5 Jahren vor Studieneintritt.
  • Erhöhter pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP)
    • endexspiratorischem PCWP ≥ 25 mmHg während Ergometer-Test im Liegen, und um ≥ 5 mmHg über dem RAP. ODER
    • endexspiratorischem Ruhe-PCWP > 15 mmHg, und um ≥ 5 mmHg über dem RAP.
  • Diastolische Dysfunktion

EXCLUSION Criteria

• Myokardinfarkt, PCI, CABG innerhalb der vergangenen 3 Monate oder bestehende Indikation für eine Koronararterien-Revaskularisation; Aortenklappenersatz (chirurgischer Aortenklappenersatz oder TAVR) in den vergangenen 12 Monaten.
  • Einleitung einer kardialen Resynchronisationstherapie innerhalb der vergangenen 6 Monate.
  • NYHA-Klasse IV (nicht ambulant)
  • Herzindex von < 2,0 l/min/m2
  • Notwendigkeit inotroper Infusion (kontinuierlich oder intermittierend) wegen EF < 40 % innerhalb der vergangenen 6 Monate
  • Listung für Herztransplantation
  • Nicht in der Lage, den 6-Minuten-Gehtest (Entfernung < 50 m) ODER den 6-Minuten-Gehtest > 600 m zu absolvieren.
  • Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie in der Vorgeschichte der vergangenen 6 Monate.
  • Mitralklappenerkrankung, definiert als Grad ≥ 3+ MR oder > leichte MS, Trikuspidalklappenregurgitation, definiert als Grad ≥ 2+ TR, Aortenklappenerkrankung, definiert als Grad ≥ 2+ AR oder > mittlere AS
  • HOCM, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, kardiale Amyloidose oder sonstige infiltrative Kardiomyopathie (z. B. Hämochromatose, Sarkoidose).
  • Koagulopathie
  • Arterielle Sauerstoffsättigung in Ruhe von < 95 % bei Raumluft.
  • Rechtsventrikuläre Funktionsstörung, TAPSE < 1,4 cm, RV-Größe ≥ LV-Größe, kongestive Hepatopathie, FAC von < 35 %, rechtsatrialer Ruhedruck (RAP) von > 14 mmHg.
  • pulmonale Hypertonie, definiert als PVR > 4 Wood-Einheiten.
  • kontinuierliche Sauerstoffversorgung ODER FEV1 < 1 l.
  • Hämoglobin < 10 g/dl.
  • Intrakardialer Thrombus oder Wucherung.
  • Nickelallergie.
  • Dialysebedürftigkeit; oder geschätzte GFR < 25 ml/min/1,73 m2 anhand der CKD-Epi-Formel.
  • Patienten mit bestehenden Vorhofseptumdefekten. Patienten mit einem offenen Foramen ovale (PFO), die trotz PFO die PCWP-Kriterien erfüllen, werden nicht ausgeschlossen.
  • systemische Steroide (> 10 mg Prednison/Tag).

Ansprechpartner im Studienzentrum

Neurath,
Barbara
Leitung Studienambulanz (Geb. 24)