AFR-Prelieve
Prospektive, nicht-randomisierte Pilotstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des neuen ‘Atrial Flow Regulators’ bei Herzinsuffizienzpatienten mit reduzierter Ejektionsfrak-tion (HFrEF) und Herzinsuffizienzpatienten mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
INCLUSION Criteria
- NYHA-Klassifikation III oder IV ambulant
- Fortwährende Behandlung der Herzinsuffizienz gemäß der ESC-Richtlinien während der letzten 6 Monate
- Symptomatische Herzinsuffizienz, die mindestens eine Hospitalisierung in den letzten 12 Monaten benötigte
- Nicht-Vorhandensein moderater Herzklappenfehler, die eine bestimmte Therapie erfordern oder mehr als moderate Herzklappenfehler wie Aortenstenose (Herzklappenfläche <1.5 cm²) oder AR, oder MR, oder TR (Regurgitation visuell gradiert)
- LVEF ≥15% and ≤ 55%
- Erhöhter linksventrikulärer Druck, dokumentiert mittels
- Entweder: Wedge-Druck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck von ≥15 mmHg im Ruhezustand und größer als der zentrale Venendruck (ZVP)
- Oder: endexspiratorischer PCWP von ≥25 mmHg im Belastungszustand und ZVP <20 mmHg
EXCLUSION Criteria
- Lokale oder generalisierte Sepsis oder andere akute Infektion(en)
- Jegliche Blutgerinnungsstörung, wenn diese aus Sicht des Operateurs relevant ist
- Allergien gegenüber Nickel und/oder Titan und/oder Nickel/Titan-basierenden Materialien, wenn diese nicht medizinisch managebar ist
- Vorheriger ASD und/oder behandelter ASD oder Verschluss durch ein Medizinprodukt
- Intrakardialer Thrombus
- Patienten mit einer instabilen und schweren Angina Pectoris
- Rechtsseitige Herzinsuffizienz, definiert als (nachgewiesen durch ECHO):
- Schwerwiegende rechtsseitige ventrikulare Dysfunktion (TAPSE < 14 mm)
- Schwerwiegende rechtsseitige ventrikulare Dilatation (RV Volumen ≥ LV Volumen)
- Schwerwiegende Pulmonare Hypertonie (PASP > 70 mm Hg)
- Aktive Malignität
- Schwerwiegender Herzklappenfehler, oder implantierte künstliche Herzklappe
- Angeborener Herzfehler
- Große PFO mit signifikanten Atrium Septum Aneurysma (Bubble-Test zeigt mehr als 20 Luftbläschen)
- Unfähigkeit den 6-Minuten-Gehtest zu bewältigen
- Schwere Ventilationsstörung (mit resultierende PHT mit systolischem PAP >60)
- Pulmonare Hypertonie (systolischer PAP>60)
- TIA oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- Geplante Herztransplantation
- Blutgerinnungsstörung (INR > 2,0, Thrombozytenanzahl <100.000, Hämoglobin <8,0 gr/dl)
- Myokardinfarkt oder perkutane Intervention oder CABG (alles innerhalb der letzten 3 Monate) oder eine Indikation zu einer koronaren Intervention
- Begonnene Resynchronisationstherapie binnen der letzten 6 Monate
- Septumaneurysma
- Hypertrophes interatriales Septum (IAS) > 10 mm Tiefe
- Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) oder infiltrative CM als Ursache der HF
- Thromboembolien binnen der letzten 6 Monate
- Dialyse und Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
Ansprechpartner im Studienzentrum
Neurath,
Barbara
Leitung Studienambulanz (Geb. 24)
Dr.
Wachter,
Angelika
Stellv. Leitung Studienzentrum (Geb. 24)