DAPA-HF
Internationale, multizentrische, randomisierte doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-, Endpunkt-Studie, um zu untersuchen ob Dapagliflozin 10mg täglich, verglichen mit Placebo, das Auftreten von CV Death oder HF Events verringert, wenn es zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht wird. (EudraCT-No.: 2016-003897-41)
INCLUSION Criteria
- Patienten ≥18 Jahre
- LvEF≤40 % gemessen innerhalb 12 Monaten vor Einschluss
- Stabile CHF( NYHA II-IV ) unter optimaler Herzinsuffizienztherapie
- Diuretika dürfen innerhalb 4 Wochen vor Einschluss angepasst werden
- NT-pro-BNP ≥600 pg/ml/ bei VHF NT-pro-BNP ≥900pg/ml
- eGFR ≥30ml/min/1.73m2
EXCLUSION Criteria
- Therapie mit einem SGLT2 Inhibitor innerhalb 8 Wochen vor Einschluss
- Diabetes Mellitus TYP 1
- Patienten mit NYHA -IV und bestehender Ruhedyspnoe
- BP < 95 mmHg
- Akut dekompensierte Herzinsuffizienz mit Hospitalisierung < 4 Wochen
- MI, instabile Angina, Schlaganfall oder TIA <12 Wochen vor Einschluss
- PCI/CABG /Klappenoperation oder CRT-Implantation <12 Wochen
- HTX /VAD
- Leberfunkstionsstörung mit AST oder ALT > 3xULN, oder total Bilirubin >2xULN
- Restriktive Kardiomyopathie, aktive Myokarditis, konstriktive Perikarditis,
- hyperthrophe Kardiomyopathie
- Symptomatische Bradykardie oder AV-Block 2. und 3. Grades ( ohne SM-Schutz)
Ansprechpartner im Studienzentrum
Neurath,
Barbara
Leitung Studienambulanz (Geb. 24)
Dr.
Wachter,
Angelika
Stellv. Leitung Studienzentrum (Geb. 24)