ADAPT-Response
Ziel dieser Studie ist es e zu überprüfen, dass marktzugelassene CRT Geräte mit dem AdaptivCRT® (aCRT) Algorithmus einen besseren Behandlungserfolg im Vergleich zu Standard-CRT-Geräten haben. Patientenkollektiv: normale AV Überleitung, Linksschenkelblock.
INCLUSION Criteria (gekürzt)
- Indikation für ein CRT-Gerät gemäß der lokalen gültigen Leitlinien.
- Sinusrhytmus zum Zeitpunkt des Einschlusses
- Linksschenkelblock (innerhalb der letzten 30 Tage vor Einschluss)
- QRS Dauer ≥140 ms (Männer) oder ≥130ms (Frauen)
- QS oder rS in Ableitung V1 und V2
- Mid-QRS notching oder slurring in ≥2 der Ableitungen V1, V2, V5, V6, I und aVL
- normale AV Überleitung
- EF ≤ 35%
- NYHA Klasse II, III, IV trotz optimaler medikamentöser Therapie (maximal tolerierte Dosis an Betablocker, ACE-I, ARB oder Aldosteron)
EXCLUSION Criteria (gekürzt)
- permanente Vorhofarrhythmien
- instabile AP
- Myokardinfarkt
- kürzlich eine Bypass OP 30 Tage
- eine Koronarangioplastie innerhalt der letzten 30 Tage vor Einschluss.
- mechanische Trikuspidalklappe
- Herztransplantiert
Ansprechpartner
Prof. Dr. med.
Ukena,
Christian
Leiter Rhythmologie
Ansprechpartner im Studienzentrum
Neurath,
Barbara
Leitung Studienambulanz (Geb. 24)
Dr.
Wachter,
Angelika
Stellv. Leitung Studienzentrum (Geb. 24)