Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
SCBdeNovo
Leitung: Prof. Dr. Michael Böhm

SCBdeNovo Studie SI-DN-01

Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die Behandlung von Verengungen in den Herzkranzgefäßen mit einem Sirolimus-beschichteten Ballonkatheter das Risiko einer erneuten Wiederverengung ebenso senkt wie die Behandlung mit einem Paclitaxel beschichtetem Ballonkatheter. (Eudrac-CT Nr. CIV-17-04-019246)

INCLUSION Criteria

  • Patientenalter > 18 Jahre
  • Stabile oder instabile Angina Pectoris-Symptomatik oder positiver Stress-Test
  • Patienten mit einer signifikanten koronaren de-novo Stenose (≥70% Diameter Stenose oder ≥50% bis <70% Diameter Stenose mit positivem Stress-Test oder Symptomen einer Ischämie)
  • Patienten für perkutane koronare Intervention (PCI) mit einem Medikamenten beschichteten Ballon geeignet
  • Erfolgreiche Vordilatation (keine fluss-limitierende Dissektion oder Reststenose > 30%)
  • Patient ist mental und sprachlich in der Lage, das Ziel der Studie zu verstehen und entsprechend den Anforderungen des Studienprotokolls teilzunehmen
  • Einverständnis zur Teilnahme an der 6-Monats Kontrollangiographie
  • Zusage, an der 1- Jahreskontrolle teilzunehmen
  • Schriftliche Einverständnisklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie nach Aufklärung über Risiken, Vorteile und alternative Behandlungsmethoden

EXCLUSION Criteria

  • Unverträglichkeit und / oder Allergie gegen Sirolimus
  • Unverträglichkeit oder Allergie gegen Paclitaxel und / oder gegen die Lösungsmatrix (Hauptbestandteil lopromid)
  • Schwere Kontrastmittelallergie
  • Frauen mit bekannter oder zu vermutender Schwangerschaft, stillende Frauen
  • Patienten mit kardiogenem Schock
  • Hämorrhagische Diathese oder andere Erkrankungen mit erhöhter Blutungsneigung wie z.B. Magen-Darm-Geschwür, wodurch die Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulantien eingeschränkt ist
  • Akuter Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 72 Stunden mit Anzeichen für Thrombusbildung oder stark beeinträchtigtem Blutfluss
  • Läsionen, die nicht mit katheterinterventionellen Techniken behandelt werden können
  • Bekannte Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
  • Referenz-Gefäßdurchmessser (RVD) < 2.5 mm
  • Komplettverschluss des zu behandelnden Gefäßes
  • Indikation für chirurgische Revaskularisation
  • Kontraindikation für die jeweils notwendige Begleitmedikation
  • Koronarer Spasmus ohne signifikante Stenose
  • Patienten mit Begleiterkrankung, die zytostatische Therapie oder Bestrahlung erfordert
  • Lebenserwartung des Patienten < 2 Jahre
  • Behandlung des linken Hauptstamms (erster Abschnitt der linken Koronararterie)
  • Angiographischer Thrombus- Nachweis im Bereich der Studienläsion
  • Aorta-ostiale Läsionen
  • Läsionen an Bifurkationsabzweigungen mit einem Seitenast >2.0mm
  • Läsionen an einem Graft
  • Primäre PCI bei akuten ST Hebungsinfarkten
  • Läsionen, welche <= 3 Monaten einen Myokardinfarkt ausgelöst haben
  • Patienten mit eGFR <30%
  • Patienten, die momentan an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, sofern diese Einfluss auf die Behandlung oder Ergebnisse der aktuellen Studie haben kann
  • Patienten, die auf behördliche oder gerichtliche Anordnung hin in Anstalten verwahrt werden

Ansprechpartner

Priv.-Doz. Dr. med. MHBA
Ewen, 
Sebastian
Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA), Leiter Echokardiographie
06841 - 16 - 15911
06841 - 16 - 15910
Ewen Sebastian
Prof. Dr. med. M. A.
Mahfoud, 
Felix
Leitender Oberarzt
06841 - 16 - 15911
06841 - 16 - 15910
Mahfoud Felix
Univ. Prof. Dr. med.
Scheller-Clever, 
Bruno
Leiter Herzkatheterlabor
06841 - 16 - 15927
06841 - 16 - 15928
4052
Scheller-Clever Bruno

Ansprechpartner

Dr. rer. nat.
Bettink, 
Stephanie
Kardiologisches Forschungslabor (Geb. 41.1)
06841 - 16 - 15156
06841 - 16 - 1715156
Bettink Stephanie
MTA
Rastoul, 
Bianca
Kardiologisches Forschungslabor (Geb. 41.1)
06841 - 16 - 15156
06841 - 16 - 1715156
Rastoul Bianca