Mitteilungen 2013
Labormitteilung zum Parathormon
Am 13.12.2013 wurden die Referenzwerte für Parathormon entsprechend dem Beipackzettel angepasst.
Die neuen Referenzbereiche entnehmen Sie bitte der Referenzwertliste.
Labormitteilung zum freien Protein S Antigen
Am 26.09.2013 wurde die Methode für freies Protein S Antigen umgestellt.
Die neuen Referenzbereiche entnehmen Sie bitte der Referenzwertliste.
Labormitteilung zum Thyreoglobulin
Am 04.07.2013 wurde der Thyreoglobulin-Test der Firma Roche durch den verbesserten Thyreoglobulin II Test des gleichen Herstellers ersetzt. Der Test zeichnet sich durch eine verbesserte Empfindlichkeit im unteren Messbereich aus. Folgende Angaben werden vom Hersteller zu diesem Test angegeben:
Erfassungsgrenze: 0,02 ng/ml. Die Erfassungsgrenze entspricht der 95 % Perzentile von analytfreien Proben.
Nachweisgrenze: 0,04 ng/ml. Die Nachweisgrenze entspricht der niedrigsten nachweisbaren Analytkonzentration über der Erfassungsgrenze mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%.
Bestimmungsgrenze: 0,1 ng/ml. Die Bestimmungsgrenze definiert die niedrigste Analytkonzentration, die mit einem zulässigen Gesamtfehler von < 30% quantifiziert wird.
Ein durchgeführter Patientenvergleich zeigte, dass die Ergebnisse des neuen Thyreoglobulin II Tests etwa 20 % niedriger liegen als der bisherige Test.
Neuer Referenzbereich: 3,5 – 77 ng/ml
Labormitteilung zur Borreliendiagnostik
Im Rahmen der Zentralisierung einzelner Laborparameter wird die Borreliendiagnostik nicht mehr im Zentrallabor, sondern nur noch im Institut der Mikrobiologie und Hygiene durchgeführt. Es steht somit die gesamte Diagnostik immunologischer Tests und Immunoblot zentral zur Verfügung. Da im Institut für Mikrobiologie und Hygiene der gleiche immunologische Test wie im Zentrallabor eingesetzt wird, ändert sich die Wertelage nicht.
Wir möchten Sie daher bitten ab sofort die Borreliendiagnostik nur noch im Institut für Mikrobiologie und Hygiene anzufordern.
Labormitteilung zum IGF-1
Am 18.03.2013 wurde die Methode für IGF-1 umgestellt.
Die neuen Referenzbereiche entnehmen Sie bitte der Referenzwertliste.
Labormitteilung zum Aldosteron
Am 7.3.2013 wurde die bisherige Methode für Aldosteron im Serum (ELISA, Fa. IBL) auf eine vollautomatisierte Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) Methode (Liaison®, Fa. DiaSorin) umgestellt. Hierdurch ändern sich die Referenzbereiche wie folgt:
Neuer Referenzbereich (Aldosteron Liaison®, Fa. DiaSorin):
Rückenlage: 19,7 – 260 pg/ml
Aufrecht: 25,6 – 445 pg/ml
Alter Referenzbereich (Aldosteron ELISA, Fa. IBL):
Sitzend 10 - 160 pg/ml
Stehend 40 – 310 pg/ml
Labormitteilung zur Anti-Xa-Aktivität (=Monitoring von Fondaparinux, Arixtra®)
Ab dem 13.02.2013 erfolgt die Anpassung der Referenzbereiche basierend auf der entsprechenden Fachinformation.
Therapie mit Fondaparinux (Arixtra®)
Prophylaxe (nach 1-3 Std.): 0,39 - 0,50 µg/ml
Therapie (nach 1-3 Std.): 1,20 - 1,26 µg/ml
Labormitteilung zur Anti-Xa-Aktivität (=Monitoring niedermolekularer Heparine)
Ab dem 29.01.2013 erfolgt die Anpassung der Referenzbereiche basierend auf der entsprechenden Fachinformation.
Therapie mit Enoxaparin (Clexane®)
Prophylaxe (nach 4 Std.): 0,1 - 0,4 IE/ml
Therapie (nach 4 Std.): 0,4 - 1,1 IE/ml
Labormitteilung zum Insulin
Ab dem 28.01.2013 ändert sich der Referenzbereich für Insulin. Die Änderung wurde durch eine Restandardisierung notwendig. Die Standardisierung bezieht sich jetzt auf die Internationale Referenzpräparation der WHO (Code 66/304).
Neuer Referenzbereich:
< 29,1 µIU/ml
Labormitteilung zum Gliadin
Am 25.01.2013 stellen wir den Parameter Anti-deamidiertes Gliadin (IgG) im Serum auf eine neue Methode um. Hierdurch ändern sich die Referenzbereiche wie folgt:
Neue Methode (Fa. ThermoFisher Scientific)
Anti-deamid. Gliadin (IgG)
Negativ: 7 U/ml
Grenzwertig: 7-10 U/ml
Positiv: >10 U/ml
Alte Methode (Fa. Euroimmun)
Anti-deamid. Gliadin (IgG)
Negativ: 25 U/ml
Positiv: >25 U/ml
Auf dem Befund erscheint der Hinweis „Achtung: neuer Referenzbereich“.