Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Schilddrüsenerkrankungen
Prof. Dr. Samer Ezziddin

Schilddrüsenerkrankungen

Patienteninformationen zu Schilddrüsenerkrankungen sowei zu deren nuklearmedizinischer Diagnostik und Therapie

Kurzer geschichtlicher Überblick und allgemeine Einführung

Wenn auch die Bedeutung des Organs Schilddrüse erst in den letzten 120 Jahren erkannt und aufgeklärt wurde, spielt ihre Darstellung bzw. die Darstellung ihrer häufigsten Erkrankung, des Kropfes, in der wissenschaftlichen Literatur und in der bildenden Kunst schon seit Jahrtausenden eine Rolle. Gemälde, die Personen mit Kröpfen oder dem typischen Gesichtsausdruck einer Schilddrüsenunterfunktion zeigen, findet man in allen Jahrhunderten.

Schon in ägyptischen Wandzeichnungen wurden Personen mit Kröpfen dargestellt, unter anderem zeigt auch eine bildliche Darstellung der Cleopatra aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. einen Kropf. Zeichnungen von Leonardo da Vinci verdanken wir Darstellungen der Anatomie der Schilddrüse und des Kropfes. Schon damals erkannte man, dass die Gabe von Jodsalz bei Kropferkrankungen sinnvoll ist.

( Quelle: R. Hehrmann, Schilddrüsenerkrankungen, Gustav Fischer Verlag, 3. Auflage)


Von Patienten häufig gestellte Fragen:

 

Für Rückfragen können Sie sich gerne an unser Ärzteteam wenden.

Weitere Informationen über Schilddrüsenkrebs

Internetseite der deutschen Krebsgesellschaft e.V.

Weitere Informationen zu Schilddrüsenerkrankungen

Internetseite der deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin