Was ist ein kalter Knoten?
Prof. Dr. Samer Ezziddin

Was ist ein kalter Knoten?

Ein kalter Knoten erzeugt wenig oder kein Hormon, d.h. er stellt sich als Minderspeicherung = "kaltes" Areal in der Szintigraphie dar. Durch eine Feinnadelpunktion kann weiter abgeklärt werden, ob es sich dabei um einen bösartigen Tumor handelt. Etwa 3% der kalten Knoten bei Patienten über 40 Jahren, jedoch mehr als 20% bei Jugendlichen und Kindern können bösartig sein. Hier muss eine Operation erfolgen, und die Diagnose mittels einer feingeweblichen Probe (Histologie) abgesichert werden.

Vorsicht: Lymphknotenschwellungen am Hals mit Stimmveränderungen, z.B. Heiserkeit, sind bei Kropf mit Knoten sehr verdächtig für das Vorliegen von bösartigen Schilddrüsenerkrankungen (Krebs) und bedürfen der sofortigen Abklärung durch Spezialisten (HNO, Endokrinologie, Nuklearmedizin, Chirurgie u.s.w.).