Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Radiologie

Die Kliniken für Radiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes

Radiodiagnostik

Strahlentherapie

Nuklearmedizin

Neuroradiologie

 

Die Radiologie ist ein Teilgebiet der Medizin, bei dem Röntgen- und andere ionisierende Strahlen, wie Gammastrahlung oder Elektronen zu diagnostischen, therapeutischen und wissenschaftlichen Zwecken benutzt werden. Daneben werden auch interventionelle, minimal-invasive radiologische Verfahren angewandt.

 

Am Uniklinikum des Saarlandes gliedert sich die Radiologie in fünf verschiedene Bereiche: Radiodiagnostik, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Neuroradiologie.

 

Da die angewendeten Strahlendosen in der Röntgendiagnostik zwar nur sehr gering, aber doch schädlich für den Patienten und den Anwender sind, wird in der Radiologie besonderer Wert auf die Belange des Strahlenschutzes gelegt.