Gefäßerweiterungen (Bauchaortenaneurysma und andere Aneurysmen)
Leitung: Prof. Dr. Michael Böhm

Gefäßerweiterungen (Bauchaortenaneurysma und andere Aneurysmen)

Gefäßerweiterungen, z.B. der Bauchschlagader werden mittels farbkodierter Duplexsonographie ohne Kontrastmittel oder Strahlenbelastung diagnostiziert. Sollte eine derartige Erweiterung behandlungsbedürftig sein, so kann dies in Zusammenarbeit mit den Kliniken für Diagnostische und Interventionelle Radiologie entweder mittels ummantelter Stents, also minimalinvasiv mit Kathetertechnik über Leistenpunktion erfolgen oder durch die Kollegen der Gefäßchirurgie operativ mittels Einsetzen einer Kunststoffprothese und Entfernung des Aneurysmas.

Die Nachsorge nach solchen Gefäßeingriffen erfolgt dann wieder mittels Ultraschall in der Angiologie.