Sicherheit von Faktorenkonzentraten und Blutprodukten
Klinikdirektor: Prof. Marc Remke

Sicherheit von Faktorenkonzentraten und Blutprodukten

Mit den Fortschritten der Labordiagnostik in der Früherkennung von Viruserkrankungen, insbesondere von HIV und Hepatitis B und C und ihre Einführung in das Blutspendewesen, wurden entscheidende Verbesserungen zur Sicherheit vor Infektionskrankheiten bei Blutprodukten geschaffen. Eine zusätzliche Verbesserung aus der Sicherheit bei der Herstellung von Gerinnungsfaktor-Konzentraten aus größeren Mengen von menschlichem Blutplasma wird durch den Einsatz von Verfahren zur Virusaktivierung von Seiten der pharmazeutischen Industrie erreicht. Darüber hinaus stehen heute gentechnologisch hergestellte Gerinnungsfaktoren-Konzentrate für die Hämophilie-Behandlung zur Verfügung.

Die Herstellung von Blutprodukten und Gerinnungsfaktoren- Konzentraten unterliegt strengsten gesetzlichen Auflagen. Durch die genannten Maßnahmen bieten moderne Blutgerinnungsfaktor- Konzentrate ein maximales Maß an Infektionssicherheit.