Lehre in der HNO-Klinik
Direktor der Klinik: Univ.-Prof. Dr. med. B. Schick

Integration der Lehre in den HNO Tagesablauf !

Die HNO Klinik des Universitätsklinikums Homburg ist als Krankenhaus der Maximalversorgung in jedem Semester mit der Ausbildung von >150 Studenten beteiligt.

Medizinstudent Innen sollen von der engen Vernetzung von Theorie und Praxis, der gezielten Umsetzung neuer Erkenntnisse und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses profitieren. Praxisorientierter Unterricht am Patienten in Kleingruppen ist die Prämisse des Praktiums und der Kurse.

Was bedeutet das Fachgebiet der Hals Nasen und Ohrenheilkunde eigentlich ?

Unser „kleines Fach“ hat viel zu bieten ! Neben der Interdisziplinarität mit vielen anderen Kliniken behandeln wir sowohl Neugeborene bis geriatrische Patienten. Wir sind ausgesprochene Diagnostiker und Chirurgen.
Die Dt. Gesellschaft für HNO hat unter dem Link spannendes und wissenswertes zusammengestellt um Ihnen die Vielfalt unseres Faches zu demonstrieren. https://www.hno.org/kollegen/studenten.html

Vorlesungen und Praktika

Die Vorlesungen im Studium der Humanmedizin für das Fach Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde werden im klinischen Semester gehalten. Konkrete Termine sind den Stundenplänen im LSF, bzw. des Aushängen der HNO Hochschulambulanz zu entnehmen.

LSF Uni-Saarland

Die Vorlesungen finden im Hörsaal der HNO-Klinik statt. (Ausgeschildert am Haupteingang)

Der Lernzielkatalog des Fachbereichs HNO Heilunde kann zusammen mit dem PJ-Logbuch unter folgendem Link eingesehen werden:

Lernzielkatalog HNO & Logbuch PJ 2018

Weitergehende Informationen zur Vorlesung, Praktikum und Prüfung finden Sie unter folgenden Links:

Veranstaltungsordnung Wintersemester 23/24

Wichtige Informationen zum HNO Wintersemester 23/24

Veranstaltungsplan Wintersemester 23/24
Hauptvorlesung Wintersemester 23/24

Laufzettel Wintersemester 23/24

HNO Praktikum

Ergänzend zu den Vorlesungen im klinischen Semester ist die Teilnahme an einem HNO-Praktikum vorgesehen. Schwerpunkte sind das Erlernen HNO-spezifischer Untersuchungstechniken, die Vertiefung der in den Vorlesungen vermittelten Inhalte sowie deren Anwendung beim Praktikum in der Ambulanz, der Funktionsabteilung und der Hochschulambulanz. Die Einteilung erfolgt durch das Studentensekretariat.

Bei Fragen zu Anmeldung, Teilnahme und Ersatzterminen wenden Sie sich bitte direkt an das Studentensekretariat:

Christiane Palisse
Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
66421 Homburg/Saar
Tel. 06841/16-22915
Fax: 06841/16-23487
E-Mail: hno.studentensekretariat @uks.eu

Famulatur und Praktika

Medizinstudenten aus dem Saarland können ihr Wissen im Fach Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde im Rahmen eines unbenoteten, zwei- bis 4 wöchigen Praktikums im klinischen Semester vertiefen. Die Studenten werden unter Anleitung in die Stationsarbeit sowie in die poliklinischen Sprechstunden integriert und haben die Möglichkeit, das breite operative Spektrum des Fachs näher kennen zu lernen. Ferner kann in den Funktionsabteilungen für Audiometrie und Neuorootologie hospitiert werden.

Dissertation

Für Interessenten einer Doktorarbeit wenden Sie sich bitte an den
Institutsdirektor oder die Fach- und Oberärzte.

HNO Seminarreihe: How to get the Doctor ? 2016

Liebe Studierende,

nach den positiven Rückmeldungen der Veranstaltungen im Dezember 2015 und Januar 2016 stellen

wir gerne die in dem Seminar vermittelten Grundlagen und Vorträge zur Verfügung. Diese liegen für Sie
auf unserer Homepage hier zum Download vor.

Studentenveranstaltung Layout

Studentenveranstaltung Promotion