Strahlenschutz
Leitung: Univ. Prof. Dr. med. M. Hecht

Strahlenschutzkommission (SSK)

Die Strahlenschutzkommission (SSK) ist ein Beratungsgremium des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und berät dieses in Angelegenheiten des Schutzes vor Gefahren ionisierender und nicht-ionisierender Strahlen. Die Mitgliedschaft in der Strahlenschutzkommission ist ein persönliches Ehrenamt. Die Mitglieder der Kommission werden durch das BMUV berufen, sind unabhängig und nicht an Weisungen gebunden.
Seit Juli 2016 ist Prof. Dr. med. Claudia E. Rübe Mitglied des Ausschuss „Strahlenrisiko“ bei der SSK.

International Commission on Radiological Protection (ICRP)

Die ICRP ist eine unabhängige, gemeinnützige Fachkommission, die zum Ziel hat, durch Empfehlungen und Richtlinien die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Strahlenschutz zum Nutzen der öffentlichen Gesundheit umzusetzen. Sie bewertet wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf ihre Bedeutung für den Strahlenschutz und formuliert daraus grundlegende Prinzipien des Strahlenschutzes. Die Empfehlungen der ICRP sind weltweit zur Grundlage für gesetzliche Regelungen, Normen und Richtlinien zum Strahlenschutz geworden. Prof. Dr. Claudia E. Rübe ist seit Juli 2021 Mitglied im C3-Komitee „Strahlenschutz in der Medizin“.  Darüber hinaus arbeitet sie im Rahmen der Task Group 111 an dem Report „Factors Governing the Individual Response of Humans to Ionising Radiation“, um die Faktoren der Strahlenempfindlichkeit entsprechend dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu definieren.

United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation (UNSCEAR)

Der Wissenschaftliche Ausschuss der Vereinten Nationen für die Auswirkungen atomarer Strahlung (UNSCEAR) wurde 1955 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gegründet. Sein Auftrag im System der Vereinten Nationen besteht darin, Ausmaße und Auswirkungen der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung zu bewerten und darüber zu berichten. Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt verlassen sich auf die Schätzungen des Ausschusses als wissenschaftliche Grundlage für die Bewertung des Strahlenrisikos und die Festlegung von Schutzmaßnahmen. Im Rahmen von UNSCEAR fungiert Prof. Dr. Claudia E. Rübe als kritischer Gutachter für die Bewertung der Strahlenwirkungen auf das Nervensystem.

Labor für Molekulare Radioonkologie

Laborleitung: