Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Geschichte des Instituts
Prof. Dr. med. Walter J. Schulz-Schaeffer

Geschichte des Instituts

Das Institut für Neuropathologie des Universitätsklinikums des Saarlandes wurde von 1988 bis 1990 von Frau Prof. Dr. Marika Kiessling maßgeblich aufgebaut. Von 1992 bis 2011 wurde das Institut von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Feiden geleitet.

Nach einem Kommissariat durch das Institut für Allgemeine und Spezielle Pathologie erfolgte im September 2016 die Übernahme mit Neuaufbau und Neustrukturierung des Instituts durch Prof. Dr. Walter J. Schulz-Schaeffer und sein Team.

Damit kam es neben der Umsetzung der klassischen histologischen und immunhistochemischen Diagnostik zum Aufbau der seit 2016 für die Tumordiagnostik notwendigen molekularpathologischen Untersuchungen. Zusätzlich wurde die Diagnostik von Muskel- und Nervenbiopsien aufgebaut, für die spezielle enzymhistochemische Techniken etabliert wurden.  Der Bereich der Muskelbiopsien fällt in den besonderen Tätigkeitsschwerpunkt von Herrn OA Dr. med. Arne Wrede, der Bereich der Molekularpathologie bildet den klinischen Schwerpunkt von Frau Dr. med. vet. Wiebke Jürgens-Wemheuer.