NC-02 und NC-03

Pflegedienst - Stationen

Stationen NC-02 und NC-03

Liebe Patienten, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Stationen NC-02 und NC-03. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen ein paar Informationen über unsere Stationen geben.

Mitarbeiter

Unser Team (Pflegekräfte, Servicekräfte, Ärzte, etc.) werden Sie im Laufe Ihres Aufenthalts kennenlernen. Ebenso stehen Ihnen unser Sozialdienst, unsere Abteilung für Physiotherapie und die Klinikseelsorge des Universitätsklinikums zur Seite.

Die Reinigung erfolgt durch die Service-Gesellschaft des Universitätsklinikums.

Ausstattung

Die NC-02 umfasst 39 Betten, aufgeteilt auf 19 Doppelzimmer und ein Einzelzimmer.

Die NC-03 umfasst 31 Betten. Für unsere Privatpatienten stehen hier 8 Zimmer zur Verfügung, welche als Ein- oder Zweibettzimmer genutzt werden können. Jedes dieser Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Toilette und Dusche. In jedem Zimmer unserer Stationen ist  ein TV-Gerät zur kostenfreien Nutzung vorhanden. An jedem Bettplatz befinden sich eine Patientenrufanlage sowie ein Telefon, mit welchem Gespräche innerhalb des deutschen Festnetzes kostenlos geführt werden können. Zudem bietet das Universitätsklinikum des Saarlandes für seine Patienten einen kostenlosen Internetzugang über WLAN an. Hierfür benötigen Sie eine Kennung und eine dazugehörige PIN, beides erhalten Sie von unseren Mitarbeitern auf der Station. Weitere Informationen finden Sie auch in der entsprechenden Informationsbroschüre.

Besuchszeiten

Wir verzichten auf streng geregelte Besuchszeiten, setzen aber dafür das Verständnis der Besucher (auch Angehörige) voraus, das Zimmer bei Aufforderung zu verlassen, wenn dies durch unsere Arbeit am Patienten nötig wird.

Allgemeine Informationen

• Die Reinigung der Station und der Patientenzimmer erfolgt im Laufe des Vormittages durch die Service-Gesellschaft des Universitätsklinikums.

• Bitte informieren Sie uns falls Sie die Station verlassen wollen. Es erspart uns Zeit und auch Sorgen, wenn wir von Ihrer Abwesenheit wissen. Ebenso ist die Koordination von Untersuchungen besser möglich.

• ACHTUNG: Sollten Sie das Klinikgelände verlassen, dann verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz!

• Sollten Sie einen Seelsorger benötigen, stellen wir gerne den Kontakt für Sie her.

• Bitte lassen Sie keine größeren Geldbeträge oder Wertsachen unbeaufsichtigt in Ihrem Zimmer.

• Für den OP-Tag bieten wir Ihnen die Verwahrung Ihrer Wertsachen an.

Schlusswort

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen viele Ihrer Fragen beantwortet zu haben. Doch wir wissen auch, dass vieles, was für uns Alltag ist, Sie ängstigen kann. Bitte sprechen Sie mit uns. Wir alle im Team sind für Sie Ansprechpartner und offen für Ihre Fragen, Ihre Anregungen und auch für Ihre Kritik.

Alles Gute für Ihren Aufenthalt bei uns und gute Besserung wünscht

Ihr Stationsteam der NC-02 und NC-03

Herr Rolf Noll-Hussong

Bereichsleitung