NC-01 und NC-05

Pflegedienst - Stationen

Stationen NC-01 und NC-05

Liebe Patienten, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Stationen NC-01 und NC-05.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen ein paar Informationen über unsere Stationen geben.

Beschreibung

Die NC-01 ist eine Intensivstation (ICU) mit insgesamt 12 Betten. Hier werden Patienten betreut und behandelt, die eine permanente Überwachung und meistens auch aktive Lebenserhaltungsmaßnahmen, wie z.B. eine künstliche Beatmung benötigen. Durch einen hohen Personalschlüssel, speziell ausgebildetes Personal und der entsprechenden technischen Ausstattung ist eine intensive Überwachung und Therapie der Patienten möglich. Je nach Grund und Schwere der Erkrankung kann der Aufenthalt auf unserer Intensivstation über einen langen Zeitraum erforderlich sein.

Informationen zur speziellen neurochirurgisch-intensivmedizinischen Überwachung finden Sie hier. Detailliertere Informationen für Angehörige und Besucher finden Sie hier.

Die NC-05 ist eine Überwachungsstation (IMC=Intermediate Care) mit insgesamt 8 Betten. Sie stellt eine Zwischenstufe zwischen Intensiv- und Normalstation dar. Die Patienten, die auf dieser Station betreut werden, sind im eigentlichen Sinne nicht intensivpflichtig, da sie z. B. keine künstliche Beatmung benötigen, dennoch erfordert ihr Gesundheitszustand ein höheres Maß an Überwachung und Pflege. Durch einen höheren Personalschlüssel als auf der Normalstation und der entsprechenden technischen Ausstattung ist eine engmaschige Betreuung und Überwachung der Patienten möglich. Den größten Anteil unserer Patienten machen Patienten nach Operation aus, deren postoperative Überwachung routinemäßig auf unserer Station stattfindet. Diese Patienten werden in der Regel am Folgetag auf die Normalstation verlegt, sodass die durchschnittliche Verweildauer auf der NC-05 gering ist.

Ihnen unser Sozialdienst, unsere Abteilung für Physiotherapie und die Klinikseelsorge des Universitätsklinikums zur Seite.

Die Reinigung erfolgt durch die Service-Gesellschaft des Universitätsklinikums.

Ausstattung

Die NC-01 umfasst 12 Betten, die in drei Zimmern mit je drei Betten, ein Zimmer mit zwei Betten und ein Einzelzimmer aufgeteilt sind. Die Zimmer sind durch Glaswände miteinander verbunden, was ein hohes Maß man Übersichtlichkeit bietet und der besseren Überwachung der Patienten dient.

Die NC-05 umfasst 2 Zimmer mit jeweils 4 Betten

An jedem Bett der Stationen befindet sich ein Überwachungsmonitor zur Überwachung wichtiger Vitalfunktionen des Patienten, wie z.B. Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung im Blut, Atemfrequenz und Körpertemperatur. Auf der NC-01 besteht zusätzlich an jedem Bett die Möglichkeit zur invasiven und nicht-invasiven Beatmung.

Besuchszeiten

Bitte beachten Sie unsere täglichen eingeschränkten Besuchszeiten. Diese sind auf der NC-01 von Montag bis Freitag um 12:30-13:30 und täglich um 18:00-19:00 sowie auf der NC-05 täglich von 12:30-13:30 und 18:00-19:00.

Schlusswort

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen viele Ihrer Fragen beantwortet zu haben. Doch wir wissen auch, dass vieles, was für uns Alltag ist, Sie ängstigen kann. Bitte sprechen Sie mit uns. Wir alle im Team sind für Sie Ansprechpartner und offen für Ihre Fragen, Ihre Anregungen und auch für Ihre Kritik.

Alles Gute für Ihren Aufenthalt bei uns und gute Besserung wünscht

Täglich
12:30-13-30

Stationäre Aufnahme