Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Aktuell rekrutierende Studien
Leitung: Prof. Dr. med. Lorenz Thurner

Aktuell rekrutierende Studien

Entität

Therapiesituation

Studienname

Kurzbeschreibung

alle Entitäten

vor / während / nach Therapie

Biobank InnereI

Proben-Asservierung für zukünftige Forschungsprojekte der Inneren Medizin I

AML -

(Akute Myeloische

Leukämie)

Erstdiagnose oder rezidiviert

Biophysik AML

NK-Zell-Aktivität von AML und MDS/AML Proben

Erstdiagnose

Alter ≥18 Jahren

AMLSG-BIO

Registerstudie bei der Akuten Myeloischen Leukämie: Das AMLSG Biology and Outcome (BIO)-Projekt

Erstdiagnose

Alter ≥ 18 Jahren

AMLSG 29-18

(nur noch IDH1)

Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Ivosidenib oder Deasidenib in Kombination mit Induktionstherapie und Konsolidierungstherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie bei Patienten mit AML oder MDS mit einer IDH1- bzw. IDH2-Mutation, die für eine intensive Chemotherapie in Frage kommen.

ALL -
(Akute Lymphatische Leukämie)

Erstdiagnose

Alter ≥ 18 Jahren

GMALL-Register

Nicht-interventionelle Studie mit begleitender Biomaterialbank

Erstdiagnose

Alter ≥18 - ≤65 Jahren

GMALL-EVOLVE

novo Philadelphia-Chromosom-positive ALL, zur Bewertung der Wirksamkeit von Ponatinib gegenüber Imatinib in Kombination mit einer Chemotherapie niedriger Intensität, zum Vergleich des Therapieendes mit der Indikation für eine SCT gegenüber TKI, Blinatumomab und Chemotherapie bei optimalem Ansprechen und zur Bewertung von Blinatumomab bei suboptimalem Ansprechen

CLL -

(Chronische Lymphatische Leukämie)

CLL + weitere NHL Subtypen

CLL Register

Nachbeobachtung CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/NK-LGL, HCL und Richter transformation

B-NHL -
(Diffuse großzellige B-Zell Lymphome)

 

Erstdiagnose

Physiologie – Innere Med. I

Therapienaive (vor Vorphasetherapie / Steroidgabe!) Patienten mit CD20+ DLBCL.

Erstdiagnose

>80 Jahren oder

>60 – 80 mit Einschränkung

ARCHED

Acalabrutinib in Kombination mit Rituximab und reduzierter CHOP-Dosis (R-miniCHOP) bei älteren Erwachsenen mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Retrospektiv

Alter ≥ 18 Jahren

DLBCL Register

„Retrospektive Sammlung von Daten von erwachsenen rezidiviertem oder refraktärem DLBCL-Patienten aus Deutschland, die 2 oder mehr Behandlungen erhalten haben, verglichen mit den Patientendaten aus der JULIET Studie (C2201)“.

Erstdiagnose

Alter ≥18 - ≤75 Jahren

ACE-LY-312/

D8227C00001

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Acalabrutinib in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R-CHOP) bei Patienten ≤75 Jahre

GVHD

allo.TX bei AML/MDS

Alter ≥ 18 Jahren

Grappa

Vergleich von PTCY gegen ATG bei allogener TX

Lymphadenopathie/ Lymphome

unklare zervikale Lymphadenopathie

4D Studie

Experimentelle Studie; unklare zervikale Lymphadenopathie.

MCL -

(Mantelzelllymphom)

Erstdiagnose und ggf. auch rückwirkend

Alter ≥ 18 Jahren

EMCL Register

Europäisches Mantelzelllymphom Register: Manifestationen, Behandlungsdaten, Therapiesequenzen

MM -
(Multiples Myelom)

Erstdiagnose

Alter 18 -70 Jahren

 

HD-8

Induktionstherapie mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason mit entweder intravenösem oder subkutanem Isatuximab

MPN -
(Myeloische Neoplasien)

Erstdiagnose und ggf. auch rückwirkend

Alter ≥ 18 Jahren

MPN-GSG- Register

Deutsches MPN-Register und Biomaterialbank für BCR-ABL/-negative myeloische Neoplasien

Kopf-Hals Tumore

(HNSCC)

Rezidiv,  oligometastasiert

IMPORTANCE

Pembrolizumab and Bestrahlung in der Zweitlinientherapie von oligometastasierten Kopf-Hals-Tumoren.

seltene Krebs-erkrankungen

Alter ≥18 - ≤50 Jahre

Master-NCT

NCT- und DKTK-MASTER-Programm = zentrale Plattform für multidimensionale Charakterisierung von Krebspatient*innen mit seltenen Krebserkrankungen (<5%), Alter bis 55 Jahre

Rezidiv im Alter 0 - <40 Jahren

INFORM REGISTER

INFORM Register  – Individualisierte Therapie für Rezidivierte Erkrankungen im Kindesalter

ZNS-Lymphom

Erstdiagnose

Alter 18 – 65 oder 66 -70 mit ECOG ≤2

Optimate

Optimierung von MATRix zur Remissionsinduktion bei PCNSL