Chirurgenfußballturnier 2014
Leitung: Prof. Dr. Matthias Glanemann

Chirurgenfußballturnier 2014

"Im Rahmen des bundesdeutschen, alljährlichen Chirurgenkongresses besteht schon seit langem die Tradition einer integrierten sportlichen Veranstaltung.

So sollte auch in diesem Jahr erstmals ein Sport-Event unter dem Dach der Saarländischen Chirurgenvereinigung stattfinden. Unter der organisatorischen Leitung von PD Dr. Markus Burkhardt, Chefarzt der Abteilung für  Unfallchirurgie und Orthopädie des evangelischen Stadtkrankenhauses Saarbrücken und ehemaliger Oberarzt der Unfallchirurgie des UKS, wurde ein Hallenfußballturnier ausgerichtet.

Insgesamt neun Mannschaften aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz mit je vier Feldspielern und einem Torwart meldeten sich zum Turnier an und traten am Samstag, den 11.01.2014 in der Saarbrücker Soccer-Arena in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an.

Die Mannschaft der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie um Prof. Glanemann mit dem klangvollen Namen „Atlético Anastomose Homburg" besiegte bereits in der Vorrunde alle Mannschaften ihrer Gruppe, während das Team „Dynamo Zugschraube" der Homburger Klinik für Unfallchirurgie, mit Herrn Prof. Pohlemann in ihren Reihen, den Einzug ins Halbfinale nur knapp verpasste.

Als Gruppensieger der Gruppe B zog „Atlético Anastomose Homburg" klar ins Halbfinale und letztlich auch verdient ins Finale ein, in dem sich unsere Mannschaft   erst der Mannschaft „0zehn3zehn Rastpfuhl"  der Caritas-Klinik St. Theresia geschlagen geben musste.

Die Pokalverleihung der „SCV Soccer Trophy" fand im Rahmen der 22. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Saarländischen Chirurgenvereinigung am Abend des 15.01.2014 in der BMW-Niederlassung Saarbrücken statt.

In den nächsten Jahren soll das Fußballturnier zu einer festen Einrichtung werden, sodass man sich für die Zukunft auf viele faire sportliche Wettkämpfe freuen kann. Der Wanderpokal wird mit etwas Glück und weiter so intensivem Einsatz der Mitarbeiter dann hoffentlich bald den Weg ins UKS finden und uns dort erhalten bleiben."