Referenzzentrum Leberchirurgie
Leitung: Prof. Dr. Matthias Glanemann

Erfolgreiche Re-Zertifizierung als Referenzzentrum für Chirurgische Erkrankungen der Leber

Seit Dezember 2014 ist die Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie auch als Zentrum für Chirurgische Erkrankungen der Leber zertifiziert. Seit Dezember 2017 nun erstmals als Referenzzentrum, und im Juli 2021 und im Februar 2024 wurden wir erfolgreich rezertifiziert.

Die Arbeitsgemeinschaft für Leber-, Galle- und Pankreaserkrankungen (CALGP) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat diese Auszeichnung für 3 Jahre vergeben und somit dem UKS das Vertrauen bezüglich der Behandlung von Lebererkrankungen ausgesprochen. Dies erfolgt erst nach ausgiebiger Prüfung aller hierfür bestehenden Notwendigkeiten, wie zum Beispiel unter anderem des personellen Know-How´s, den technischen Ausstattungen zu Diagnostik und Therapie, der interdisziplinären Vernetzung sowie der baulich-räumlichen Voraussetzungen.

Damit gehört das Universitätsklinikum des Saarlandes zu den lediglich 11 (Stand: 05.03.2024) als solche geprüften Zentren ganz Deutschlands.

Zertifikat