Wie hoch ist die Strahlenbelastung?
Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. Arno Bücker M.Sc.

Wie hoch ist die Strahelnbelastung?

Für eine qualitativ gute Mammografie ist eine gewisse Strahlendosis notwendig. Diese Dosis ist individuell verschieden, da sie von der Brustdicke und -dichte abhängig ist.

Durch die Entwicklung der  Mammografietechnik, insbesondere durch den Einsatz des bei uns ausschließlich verwendeten digitalen Vollfeld-Mammografiegerätes, ist die für eine korrekte Mammografie erforderliche Strahlendosis in den letzten Jahren kontinuierlich rückläufig. Das digitale Mammographiegerät hat aufgrund seiner digitalen Technik eine höhere Empfindlichkeit für die Ausnutzung von Röntgenstrahlen, weshalb die Dosis im Vergleich zu einer konventionellen Röntgen-Mammografie verringert werden kann.

Unsere Mammografiegeräte stehen unter ständigen Qualitätskontrollen durch Strahlenphysiker; unsere Qualitätsanforderungen liegen weit über den Vorgaben der Bundesärztekammer!

Brustzentrum Saar

Kontakt:
Universitätsklinikum des Saarlandes
Brustzentrum Homburg/Saar Gebäude 9
Tel.: 06841/16-28134
Fax: 06841/16-28133

Gebäude 9

Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie:

Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Arno Bücker

Oberärztin Dr. med. Sogand Nemat