Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
TRH-Test (TSH-Stimulation)
Leitung: Prof. Dr. med Jürgen Geisel, M.A.

Indikation:

Nachweis/Ausschluss von Funktionsstörungen der Schilddrüse

 

Testprinzip:

Exogenes Thyrotropin Releasing Hormone (TRH) stimuliert u. a. die Ausschüttung des Thyreoidea-Stimulierenden Hormons (TSH) aus dem Hypophysen-vorderlappen, das wiederrum in der Schilddrüse die Bildung freier Schilddrüsenhormone (fT3, fT4) anregt.

 

Durchführung:

Zeitfolge                    Messgröße                Material                                  Bemerkung

Basalwert                   TSH, fT3, fT4               Serum                                    1. Abnahme

 

0 min                                                                                        200 µg TRH (z.B. Antepan-Henning, Relefact-                                                                                               Hoechst) i.v. applizieren (bei Kindern 7 µg/kg KG)

 

30 min                        TSH                            Serum                                    2. Abnahme

 

Bewertung:

TSH basal                  TSH nach TRH          fT3 [pg/ml]                     Bewertung

[μU/ml]                       [μU/ml]                       fT4 [ng/dl]

0,35 – 4,50                 2,0 – 30,0                    normal                        Euthyreose

0,35 – 4,50                 > 30                     normal o. erniedrigt            latente (präklinische) Hyperthyreose

0,35 – 4,50                 < 2,0                     normal o. erhöht                latente (präklinische) Hyperthyreose

< 0,35                         < 2,0                           normal                         latente (präklinische) Hyperthyreose

< 0,35                         < 2,0                           erhöht                          manifeste Hyperthyreose

< 0,35                         < 2,0                           erniedrigt                     sekundäre Hypothyreose

< 0,35                         2,0 – 30,0                    normal                        Funktionsstörung ausgeschlossen

> 4,5                           > 30,0                         erniedrigt                     manifeste primäre Hypothyreose

> 4,5                           > 30,0                         erhöht                          zentrale oder globale SD-Hormonresistenz

> 4,5                           2,0 – 30,0                    normal                        Funktionsstörung ausgeschlossen