Indikation:
Nachweis/Ausschluss von Funktionsstörungen der Schilddrüse
Testprinzip:
Exogenes Thyrotropin Releasing Hormone (TRH) stimuliert u. a. die Ausschüttung des Thyreoidea-Stimulierenden Hormons (TSH) aus dem Hypophysen-vorderlappen, das wiederrum in der Schilddrüse die Bildung freier Schilddrüsenhormone (fT3, fT4) anregt.
Durchführung:
Zeitfolge Messgröße Material Bemerkung
Basalwert TSH, fT3, fT4 Serum 1. Abnahme
0 min 200 µg TRH (z.B. Antepan-Henning, Relefact- Hoechst) i.v. applizieren (bei Kindern 7 µg/kg KG)
30 min TSH Serum 2. Abnahme
Bewertung:
TSH basal TSH nach TRH fT3 [pg/ml] Bewertung
[μU/ml] [μU/ml] fT4 [ng/dl]
0,35 – 4,50 2,0 – 30,0 normal Euthyreose
0,35 – 4,50 > 30 normal o. erniedrigt latente (präklinische) Hyperthyreose
0,35 – 4,50 < 2,0 normal o. erhöht latente (präklinische) Hyperthyreose
< 0,35 < 2,0 normal latente (präklinische) Hyperthyreose
< 0,35 < 2,0 erhöht manifeste Hyperthyreose
< 0,35 < 2,0 erniedrigt sekundäre Hypothyreose
< 0,35 2,0 – 30,0 normal Funktionsstörung ausgeschlossen
> 4,5 > 30,0 erniedrigt manifeste primäre Hypothyreose
> 4,5 > 30,0 erhöht zentrale oder globale SD-Hormonresistenz
> 4,5 2,0 – 30,0 normal Funktionsstörung ausgeschlossen