Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Projekt Herzenswünsche
Leitender Arzt: Prof. Dr. med. Sven Gottschling

Projekt Herzenswünsche – Wunscherfüllung für palliativ erkrankte Patienten

Eine lebensbegrenzende Erkrankung bringt viel Belastendes mit sich – sowohl für den Patienten, als auch für seine Angehörigen. Negative Gefühle und Gedanken stehen oft im Mittelpunkt, positive Erlebnisse werden durch die Erkrankung, deren Behandlung und Folgen erschwert. Dinge, die früher selbstverständlich waren, scheinen auf einmal unmöglich. Wenn jedoch – ggf. mit etwas Unterstützung von außen – trotzdem positive Erlebnisse möglich gemacht werden können, gibt dies den Betroffenen, ihren Familien und Freunden viel Kraft und erlaubt fröhliche Momente.

Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, uns diesen Wünschen zu widmen – und so entstand das Projekt ‚Herzenswünsche‘. Unser Ziel ist es, palliativ erkrankten Menschen Herzenswünsche zu erfüllen und ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es wäre uns eine große Freude, auch Ihren Wunsch erfüllen zu dürfen – sprechen Sie uns gerne an!

An wen richtet sich unser Angebot?

An alle Patienten, die konsiliarisch von uns mitbetreut, oder auf unserer Palliativstation versorgt werden. Gerne dürfen sich auch Angehörige an uns wenden, die den Betroffenen überraschen wollen.

Was beinhaltet unser Angebot?

Wir kümmern uns um die Organisation, Umsetzung und Finanzierung der individuellen Wünsche. Was können an uns gerichtete Wünsche sein? Hier einige Beispiele:

  • Das Besorgen des Lieblingsessens
  • Ein Zoobesuch mit dem Enkelkind
  • Die Organisation einer Party auf der Station
  • Eine Fahrt ins Stadion des Lieblingsvereins
  • Ein Kinoabend mit Freunden im Krankenhaus
  • Das Überreichen des neuesten Werkes des Lieblingsautors/-musikers
  • Die Organisation einer Hochzeitsfeier auf unserer Station

 

Die Umsetzung der Herzenswünsche unserer Patienten gelingt nur durch die Unterstützung von zahlreichen Spendern, Sponsoren und anderen Unterstützern.

Dafür danken wir von ganzem Herzen!

 

Beispiele bereits erfüllter Wünsche

MARCO – Fussballfreude

Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung: Am 01.09.2018 besuchte unser fußballbegeisterter Patient Marco gemeinsam mit seinen Eltern auf freundliche Einladung des FC 08 Homburg die Regionalligapartie Homburg gegen Hoffenheim II. Das packende Duell, das Hoffenheim gegen dezimierte Homburger mit 2:1 gewann, ließ Marcos Fußballherz sichtbar höher schlagen. Auch das Rahmenprogramm zog ihn in seinen Bann. So stand neben einer persönlichen Begrüßung durch das Homburger Maskottchen Manni außerdem eine exklusive Besichtigung des Hoffenheimer Mannschaftsbusses an. Unser Psychologie-Praktikant Matthias, neben seinem Studium noch Polizist, hatte sich auf der Station mit Marco angefreundet und begleitete den Ausflug ins Stadion, worüber Marco sich sehr freute. Matthias berichtete, dass Marcos Augen durchgehend gestrahlt hatten und es ein rundum gelungener Tag war. Im Anschluss schenkte Matthias Marco ein Polizeifahrzeugmodell für seine Spielzeugautosammlung und organisierte ihm ein Trikot des FC 08 Homburg, das der Verein zudem mit seinem Namen beflockte.


Wir bedanken uns herzlich beim FC 08 Homburg, der Marco diesen Herzenswunsch ermöglichte.

Frau E. – Lecker Essen

Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung: Unsere Patientin hat Brustkrebs im Endstadium. Aufgrund ihrer Erkrankung sowie der Therapie spricht sie kaum noch. Der Ehemann – der sich rührend um sie kümmert – erzählt, dass eine gemeinsame Leidenschaft des Paares stets das gute Essen war. Schnell wurde uns klar: wir organisieren für die beiden ein besonderes Abendessen im Krankenhaus. Der Inhaber des Bistro Krempels in St. Ingbert erklärt sich sofort bereit, zwei Fischgerichte zum Abholen zuzubereiten. Der Ehemann brachte von zuhause Tischdekoration mit, Musik, die die beiden immer gerne gehört hatten, sowie den Lieblingswein der beiden. Gemeinsam decken wir den Tisch und bereiten alles vor. Als die Patientin im Rollstuhl an den Tisch gefahren wird, beginnt sie zu strahlen. Die beiden lassen sich das Essen schmecken und wir nehmen die Einladung des Paares gerne an, den beiden noch etwas Gesellschaft zu leisten. Für einen Moment rückt die Erkrankung etwas in den Hintergrund, wir stoßen gemeinsam an und lauschen den spannenden Geschichten aus dem Leben der beiden.


Wir bedanken uns herzlich bei Peter Potdevin, Inhaber des Bistro Krempels in St. Ingbert, der die Erfüllung dieses Wunsches ermöglichte.

Jessica – Schildkröten live

Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung: Bei der 36jährigen Jessica wurde ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert. Die schwere Zeit der Erkrankung schweißte die Familie noch enger zusammen. Die Schildkröte mit ihrem dicken Panzer, ihrer Widerstandsfähigkeit und ihrer hohen Lebenserwartung – schon immer ein Lieblingstier von Jessica – wurde zu einer Art Wahrzeichen für die Familie. Als wir sie kennenlernten und nach einem Wunsch fragten war schnell klar – Schildkröten live sehen, gemeinsam mit der Familie, das wäre ihr Traum.  Also machten wir uns an die Arbeit und versuchten einen Tag im Sea Life in Speyer zu organisieren. Da Jessica nicht in einem normalen Fahrzeug transportiert werden kann nahmen wir Kontakt zum Wünschewagen des ASB Saarland auf. Herr Müller erklärte sich bereit die Fahrt inklusive Begleitpersonal zu organisieren.  Wir kümmerten uns um einen Spezialrollstuhl für Jessica, der ihr dort – trotz ihrer Lähmung – die größtmögliche Mobilität verschaffte. Nachdem alles geplant war ging es los. Der Wünschewagen holte Jessica in der Uniklinik ab, gemeinsam mit einem Bus inklusive Fahrerin, den die Firma FFB zur Verfügung gestellt hatte, damit auch der Ehemann von Jessica sowie ihre Tochter mitfahren konnten. In Speyer genossen die drei einen wunderschönen und aufregenden Tag. Die Wasserschildkröten stellten ein Highlight dar. Mit dem von uns gesponsorten ‚Taschengeld’ konnten die drei im Sea Life noch gemeinsam zu Mittag essen und Pietro, Jessicas Ehemann kaufte für sie ein Souvenir – ein Band mit einem Schildkrötenanhänger – das sie alle immer an diesen Tag erinnern wird.


Wir bedanken uns ganz herzlich beim Wünschewagen des ASB Saarland, der Firma FFB aus Saarbrücken sowie den internen Helfern, die diese Wunscherfüllung möglich gemacht haben.

Projekt Herzenswünsche

Projektverantwortliche
Dr. Katja Welsch
Ewa Hadel

Kontakt & Auskunft

über das Sekretariat des Zentrums
für altersübergreifende Palliativmedizin
und Kinderschmerztherapie
Universitätsklinikum des Saarlandes
Gebäude 57 (Postfach 135)
Kirrberger Str. 100
D-66421 Homburg

Telefon
0 68 41 / 16 - 2 85 10
Telefax
0 68 41 / 16 - 2 85 19
E-Mail
katja.welsch @uks.eu

oder
ewa.hadel @uks.eu

Zentrum für altersübergreifende Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie


Chefarzt

Prof. Dr. Sven Gottschling

Chefsekretariat
Katja Krupp
katja.krupp @uks.eu

Hochschulambulanz
Telefon 0 68 41/16 – 2 85 10
Telefax 0 68 41/16 – 2 85 19


Notfälle und hausinterner Kontakt
Telefon0 68 41/16 - 2 85 21

Terminvereinbarungen & Rezepte
Telefon0 68 41/16 - 2 85 10
Montag bis Freitag 09:00 - 12.00 Uhrr

Palliativstation PA-01
Telefon 0 68 41/16 - 2 85 00
Telefax 0 68 41/16 - 2 85 09