Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse am Schulzentrum des UKS

Das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg lädt zur Ausbildungsmesse ein, die am Mittwoch, 8. November 2023, von 15 bis 18 Uhr im Schulzentrum des UKS (Gebäude 53/54) stattfindet. Im Rahmen der Messe können sich Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten über maßgeschneiderte Ausbildungen in verschiedenen Gesundheitsfachberufen, Verwaltung, IT und Handwerk informieren. Das UKS ist das größte Ausbildungszentrum in der Region und präsentiert eine breite Palette spannender und zukunftssicherer Ausbildungsgänge.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Fülle von Möglichkeiten, sich über Ausbildungen in unterschiedlichsten Berufen zu informieren. U.a. in den Bereichen Pflege, Assistenz in der Anästhesie und im OP, medizintechnische Assistenzberufe, Physiotherapie oder auch in der Verwaltung, der IT oder im Handwerk.

Am UKS erhalten Auszubildende die Chance, genau den Weg zu gehen, der für sie am besten geeignet ist. Das Universitätsklinikum unterstützt dabei, die Ausbildung bestmöglich an das eigene Profil anzupassen. So können sich die Auszubildenden voll und ganz auf ihre Zukunft konzentrieren. Am UKS finden sie Raum, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihre Stärken zu entwickeln. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung wird nach dem Motto „Ausbildung nach Maß“ gefördert. Und für diejenigen, die noch weiter gehen möchten, besteht zum Teil die Option, ein Studium in den Ausbildungsverlauf zu integrieren.

Die Ausbildungsmesse am UKS bietet neben umfassenden Einblicken in verschiedene Berufsfelder durch Live-Vorträge und Workshops auch die Möglichkeit, sich über Praktika und das Freiwillige Soziale Jahr im Universitätsklinikum zu informieren. Zusätzlich werden alle relevanten Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Vergütung und Bewerbungsprozessen erläutert.

Auch die Agentur für Arbeit Saarland bietet im Rahmen der Messe eine Beratung an. Hier können individuelle Fragen geklärt und persönliche Karrierepläne besprochen werden.

"Unsere Ausbildungsmesse ist eine ideale Gelegenheit, sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren und maßgeschneiderte Ausbildungswege zu entdecken. Wir freuen uns darauf, zahlreiche Interessierte bei uns begrüßen zu dürfen", so Serhat Sari, Pflegedirektor des UKS.

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist bei der Messe ebenfalls bestens gesorgt.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

Universitätsklinikum des Saarlandes

Schulzentrum, Gebäude 53/54