1000. Geburt

1000. Geburt am UKS: Alle freuen sich über Jona Mattheo

Am 6. September ist der Zähler im Kreißsaal des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg umgesprungen: Um 1:28 Uhr kam Jona Mattheo zur Welt, seine Geburt war in diesem Jahr die 1000. an der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin. Mutter und Kind sind wohlauf, zusammen mit der Familie freut sich das Klinik-Team über den 3.800 g schweren und 55 cm großen Jungen.

Jona Mattheo ist das zweite Kind von Natascha und Mark-Oliver Knerr, die bereits zur Geburt von Tochter Mia-Grace am UKS waren und sich damals und heute sehr gut betreut und sehr wohl in der Klinik gefühlt haben. Eine besondere Rolle kommt dabei immer auch den Hebammen zu, die Natascha Knerr ganz ausdrücklich loben möchte. Bei der Entbindung von Jona Mattheo hat UKS-Hebamme Julia Trautwein die Mutter begleitet, die ärztliche Betreuung bei der Entbindung übernahm Oberarzt Dr. Khaled Hussein.

Auch wenn Klinikdirektor Prof. Dr. Erich-Franz Solomayer und gerade die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen des Kreißsaalteams des UKS in ihrem Berufsleben schon viele Geburten erlebt haben – die Freude bei jeder einzelnen Geburt ist nicht nur für die Familien groß, sondern eben auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik. „Die 1000. Geburt im Jahr ist dann wieder ganz besonders, weil man zu solchen Anlässen kurz innehält und in diesem Moment auf die vielen gesunden Kinder und glücklichen Familien zurückblickt, die wir bei uns hatten“, sagt Prof. Solomayer.

Entbindungen sind ein einzigartiges Erlebnis für die Eltern. Damit sie sich wohlfühlen, legt die Homburger Klinik viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Neben einem modernen Kreißsaal gibt es daher beispielsweise auch spezielle Storchenparkplätze für werdende Eltern direkt vor der Klinik. Die einmalige medizinische Infrastruktur steht für alle Fälle immer im Hintergrund zur Verfügung.

Hintergrundinformationen zur Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin:

Die familienorientierte und sanfte Geburtshilfe, mit maximaler Sicherheit für Mutter und Kind, ist ein Schwerpunkt der Klinik. Seit vielen Jahren spielt die Universitäts-Frauenklinik eine richtungsweisende Rolle in der Perinatologie (Perinatalzentrum Level 1). Die Klinik bietet personell wie strukturell – in engster Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie – die optimalen Voraussetzungen, Frauen mit Früh- und Risikogeburten sowie deren Neugeborene rundum sicher zu versorgen. Während der Schwangerschaft werden Risikopatientinnen durch das Perinatalzentrum (DEGUM II Kursleiter) umfassend betreut (z.B. durch Dopplersonographie, Fruchtwasseruntersuchungen, intrauterine Bluttransfusionen).

Im Kinderwunschzentrum werden Paare mit unerfülltem Kinderwunsch behandelt. Im Rahmen der Diagnostik und Therapie werden bevorzugt minimalinvasive Untersuchungs- oder Operationstechniken eingesetzt. Dabei arbeitet die Klinik eng mit anderen Kliniken oder Instituten des UKS wie Urologie, Humangenetik und Psychosomatik zusammen. So kann eine individuelle und umfassende Behandlung angeboten werden.

Univ.-Prof. Dr. med. Erich-Franz Solomayer

Direktor der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe