Saarland University Medical Center and Saarland University Faculty of Medicine
Blutspenderehrung

Top-Spender hat bislang 387 Blutspenden: UKS feierte Blutspenderinnen und Blutspender im Homburger Forum

„Einer schießt immer den Vogel ab“, scherzte Prof. Dr. Hermann Eichler, Direktor des Instituts für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS), mit einem Augenzwinkern. Es war am Ende der diesjährigen Blutspenderehrung des UKS im Forum der Stadt Homburg, als der Spender mit der höchsten Zahl an Spenden auf die Bühne gerufen wurde: Michael Dahler aus Pirmasens. Am Tag der Ehrung hatte er sage und schreibe 387 Blutspenden zu verzeichnen, alle am UKS und seit Ende der 1990er-Jahre absolviert. Von der Ärztlichen Direktorin und Vorstandsvorsitzenden des UKS Prof. Dr. Jennifer Diedler und dem Homburger Bürgermeister Michael Forster erhielt der Top-Spender dann als letzter der Geehrten seine Urkunde (Kategorie: mindestens 375 Spenden) und eine Medaille zur Erinnerung. Insgesamt wurden im Rahmen der Veranstaltung mehr als 40 Spenderinnen und Spender geehrt, mit einer Urkunde in unterschiedlichen Kategorien und der Medaille als Dank für das Engagement.
 


Es war die erste Spenderehrung, die nach einer längeren Corona-Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte. Insgesamt 170 Spenderinnen und Spender waren eingeladen, die alle jeweils mehr als 75 Blutspenden geleistet haben. Dabei zählt das UKS nicht nur die Vollblutspenden, von denen bei Männern pro Jahr bis zu sechs möglich sind, bei Frauen bis zu vier. Am UKS können ebenfalls Thrombozyten gespendet werden, was im Jahr bis zu 26-mal durchgeführt werden kann. Die sehr aktiven Spenderinnen und Spender erreichen dadurch beeindruckende Spendenzahlen. Aber die Spenden sind keine Selbstverständlichkeit, darauf wies Prof. Eichler zu Anfang der Blutspenderehrung hin. Denn es sind vor allem die wenigen Vielfachspenderinnen- und Spender, die den Großteil der Spenden ausmachen. „Mit der Ehrung möchten wir Ihnen danken, aber ebenfalls ein Zeichen für die Blutspende nach außen hin setzen“, erklärte Prof. Eichler.

Auch Bürgermeister Forster dankte den Blutspenderinnen und Blutspendern. Er betonte ebenfalls, dass diese ein Vorbild für wichtiges gesellschaftliches Engagement sind. Forster appellierte in seiner Ansprache, dass Arbeitgeber überlegen sollten, wie sie sich einbringen können. Die Stadt Homburg geht bereits seit Jahren mit gutem Beispiel voran, der Zeitaufwand für Blutspenden wird bei den Beschäftigten als Arbeitszeit gewertet. Dem Dank ihrer beiden Vorredner schloss sich ebenso Prof. Dr. Jennifer Diedler an. Als Ärztliche Direktorin des UKS brachte sie wieder ins Bewusstsein, wie wichtig die Spenden für die oft schwerstkranken oder schwerstverletzten Patientinnen und Patienten des UKS sind. Sie sprach den Anwesenden daher nicht nur im Namen des Klinikumsvorstandes einen großen Dank aus, sondern ebenso im Namen dieser Patientinnen und Patienten.


Neben der Freude schwang bei diesem feierlichen Anlass der Ehrung allerdings stets mit, dass das Saarland seinen Blutbedarf immer noch nicht eigenständig decken kann. Es gibt zu wenige Blutspenderinnen und Blutspender und noch weniger extrem engagierte Menschen wie die Geehrten. Besonders junge Menschen zu regelmäßigen Spenden zu bewegen, gestaltet sich zunehmend als schwierig. Dabei sei das so wichtig, sagte auch der Top-Spender Michael Dahler. Man könne im Notfall nicht davon ausgehen, dass Spendenblut ohne Wenn und Aber zur Verfügung steht. Auch er habe regelmäßig versucht, andere Menschen zum Spenden zu bewegen. Das habe aber leider kaum zu Erfolg geführt. Dahler lässt sich davon allerdings nicht beirren. Bei guter Gesundheit und passenden Rahmenbedingungen möchte er dieses Jahr noch seine 400. Spende erreichen. Michael Dahler und alle anderen Geehrten sind Vorbilder. Sie würden sich wünschen, dass es ihnen viele andere Menschen in Zukunft gleichtun.

Blutspende am UKS

Wer sich für eine Blutspende am UKS interessiert, erreicht den Blutspendedienst unter der Telefonnummer  0 68 41 / 16 - 2 25 40, unter der Faxnummer 0 68 41 / 16 - 2 25 35 sowie per E-Mail an blutspende @uks.eu. Weitere Informationen zur Spende finden sich online unter www.uks.eu/blutspende

Für Erstspenderinnen und Erstspender ist eine Spende zu folgenden Zeiten möglich: Montag und Dienstag von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
Für Mehrfachspenderinnen und Mehrfachspender sind die Spendenzeiten etwas erweitert: Montag und Dienstag von 08:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 13:00 Uhr bis 14:45 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr.


Kontakt
Prof. Dr. Hermann Eichler

Direktor des Instituts für Klinische Hämostaseologie

und Transfusionsmedizin

Universitätsklinikum des Saarlandes

Kirrberger Straße

66421 Homburg

Tel. 0 68 41 / 16 - 2 25 30

Fax 0 68 41 / 16 - 2 25 55

E-Mail: haemostaseologie @uks.eu


www.uks.eu/haemostaseologie