Centre Hospitalier Universitaire de la Sarre et Faculté de Médecine de l'Université de la Sarre
Kinderklinik
Leitung: Prof. Dr. Michael Zemlin

Herzlich willkommen auf den Seiten der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie: Ihre Universitäts-Kinderklinik mit Herz und Verstand

Wir bieten unseren Patienten von 0 bis 18 Jahren das gesamte Spektrum der modernen Universitäts-Kinderheilkunde in familienfreundlicher Atmosphäre unter einem Dach. Unsere Webseite soll Ihnen helfen, die Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie in Homburg kennenzulernen und den richtigen Ansprechpartner zu finden. Fragen beantworten wir Ihnen gerne jederzeit persönlich , postalisch  und per E-Mail.

Wir bieten Sicherheit auf ganzer Linie dank enger Zusammenarbeit mit den direkt vor Ort gelegenen Kliniken für Pädiatrische Kardiologie  (Prof. Dr. H. Abdul-Khaliq) und für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie  (Prof. Dr. M. Remke) sowie mit den Kooperationspartnern an unserem Universitätsklinikum in den Bereichen Kinderchirurgie , Kinder-Herzchirurgie , Hals-Nasen-Ohrenheilkunde , Neurochirurgie , Augenheilkunde , Kinderorthopädie , Kinder- und Jugendpsychiatrie und vielen anderen.

Neben der Behandlung aller allgemeinpädiatrischen Krankheitsbilder haben wir besondere Schwerpunkte entwickelt, zu denen wir weit über den südwestdeutschen Raum hinaus Zuweisungen erhalten: Wir bilden mit der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin das Level 1- Perinatalzentrum zur Behandlung von extrem Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. Weitere Schwerpunkte sind die Endokrinologie und Diabetologie , Neuropädiatrie mit zertifiziertem TSC-Zentrum , die Kinder-Pneumologie/ Mukoviszidose-Ambulanz sowie das Kinderherzzentrum . Das Ronald-McDonald  Haus bietet den Eltern eine Oase zur Entspannung. Unsere Physiotherapeuten , Lehrer , Psychologen , Krankenhaus-Seelsorger und Sozialarbeiter begleiten und beraten Sie gerne.

Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie

Klinikdirektor