Saarland University Medical Center and Saarland University Faculty of Medicine
Bewerber- und Erstsemester- FAQ

Service- Fragen und Antworten

Ich will mich auf einen Medizin-Studienplatz bewerben. Wie geht das?

Das Bewerbungsverfahren läuft über Hochschulstart.

 

 

Wieso soll ich mich ausgerechnet nach Homburg bewerben?

Homburg ist eine kleine Stadt mit ca. 46.000 Einwohnern (die drittgrößte Stadt des Saarlandes), 35 km von Saarbrücken und Kaiserslautern entfernt. Die medizinische Fakultät mit dem Uniklinikum befindet sich 5 Fußminuten von der Innenstadt. Auf dem Campus im Grünen tummeln sich ca. 1600 Studenten, dazu ein paar Zahnmediziner und Biologiestudenten in höheren Semestern. Alles ist kompakt auf dem Campus mit kurzen Wegen erreichbar. Zu den Profs herrscht ein kollegiales Verhältnis. Unter uns Studenten hat sich die Ellenbogenmentalität noch nicht so ausgebreitet, durch unsere Lage ausserhalb des Saarbrücker Campus herrscht ein innigeres Zusammenghörigkeitsgefühl als an manch anderer Uni. Und wer von Homburg doch genug hat, hat hier mit dem Erasmus-Programm ein Jahr lang an einer der vielen europäischen Partneruniversitäten zu studieren.

 

Meine Abi-Note ist nicht so toll, kann ich einen Quereinstieg als Externer, z.B. von Chemie machen?

Erfahrungsgemäß ist der Quereinstieg sehr schwierig geworden. Weitere Informationen findet man unter Bewerbung in ein höheres Fachsemester.

 

Muss ich vor der Ersti-Einführungsveranstaltung noch irgendwelche Kurse besuchen?

Nein, vor der offiziellen Ersti-Einführungsveranstaltung gibt's nichts für euch zu tun. Sinnvoll ist es, zumindest einen Teil des Krankenpflegepraktikums abzuleisten.

 

Muss ich das Krankenpflegepraktikum in Homurg machen?

Nein, du kannst das Pflegepraktikum an jedem Krankenhaus deiner Wahl ableisten.

 

Wie lange dauert das Pflegepraktikum?

Du musst 3 Monate ableisten, die maximal in drei Teile gesplittet werden dürfen, wobei kein Teil kürzer als 30 Tage sein darf.

 

Muss ich beim Pflegepraktikum Nachtdienste machen?

Prinzipiell läßt die Approbationsordnung diesen Punkt offen, Nachtdienste werden meist nicht verlangt, in manchen Häusern aber die Mitwirkung am Wochenenddienst (mit entsprechendem Freizeitausgleich).

 

Soll ich mir vor dem Studium schon Bücher kaufen?

Nein, warte ab, welche Bücher der Dozent empfiehlt und schau Dir dann die Bücher an.

 

Kann ich mir meinen Stundenplan selbst zusammenstellen?

Das Medizinstudium ist sehr verschult, deshalb gibt es einen ziemlich festen Stundenplan, der nur durch die Gruppeneinteilung in den Praktika in sehr geringen Maßen flexibel gestaltet werden kann. Den Stundenplan gibt es auf den Homepage unter Lehre.

Öffnungszeiten

AStA- Außenstelle:

während der Semesterferien:

keine regelmäßigen Öffnungszeiten

nur nach vorheriger Terminabsprache über nina [at] asta.uni-saarland.de

 

Fachschaftsrat:

während der Semesterferien:

keine regelmäßigen Öffnungszeiten

nur nach vorheriger Terminabsprache über fsr [at] medizinhomburg.de