Der Lions Club Homburg lädt am Mittwoch, 11.01.2023, um 19 Uhr zu einem besonderen Konzert in die Ev. Stadtkirche Homburg ein. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Erlös geht zugunsten der Klinikclowns Pini und Pompom am UKS, die mit ihren Darbietungen kranken Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und sie für einen Moment den Klinikalltag vergessen lassen.
Das Duo „Orgel & Sax“ besteht aus den Künstlern Thomas Girard (Saxophon) und Stefan Ulrich (Orgel). Thomas Girard wurde 1958 in München geboren, wuchs in Salzburg auf und absolvierte ein Jazzstudium an der Musikhochschule Graz. Danach folgten Stationen in München, Berlin und Mannheim. Er arbeitet in überregional erfolgreichen Projekten und Formationen und ist mit seinem umfangreichen Schaffen auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert. Daneben ist Girard im Raum Zweibrücken und Sulzbach ein gefragter Instrumentallehrer.
Stefan Ulrich wurde 1966 in Berlin geboren. Er studierte in Greifswald Kirchenmusik und in Saarbrücken Jazz- und Popularmusik. Er ist Kantor und Organist an der Stadtkirche Homburg und Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Homburg. In dieser Funktion leitet er auch das Kirchenmusikalische Seminar Homburg, in dem interessierte Menschen für den Dienst als Organist und Chorleiter im Nebenamt ausgebildet werden. Daneben arbeitet er als Pianist und Keyborder in verschiedenen Formationen.
Das Duo „Orgel & Sax“ ging aus der gemeinsamen Gestaltung einer musikalischen Meditation Weihnachten 2007 in Homburg hervor. Am Anfang stand die Adaption des modernen, aber auch des klassischen geistlichen Liederkanons mit den Mitteln einer am Jazz orientierten Klangsprache im Vordergrund. Im Verlaufe der Zusammenarbeit sind darüber hinaus zahlreiche eigenständige Kompositionen entstanden, und es wurden Jazzstandards und Kompositionen befreundeter Musiker aufgegriffen, die neben einem schriftlich fixierten Anteil Raum für Improvisationen geben.
Die Konzerteinnahmen werden für die Klinikclowns Pini und Pompom am UKS verwendet, deren Tätigkeit ausschließlich aus Spenden finanziert wird.
Pini (Christiane Scheer-Schwan), examinierte Krankenschwester, ist seit 24 Jahren als Klinikclown im Einsatz. Sie hat eine dreijährige Ausbildung an einer Berufsfachschule für Clowns plus Zusatzqualifikation absolviert. Seit fünfzehn Jahren wird sie von ihrem Ehemann Pompom (Michael Schwan) begleitet. Der studierte Diplom-Ingenieur absolvierte ebenfalls eine künstlerische Ausbildung zum Clown und eine Reihe von Workshops an einer Schule für Tanz und Theater. Dass „Lachen gesund ist“, ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen. Die humorvollen Darbietungen und die Leichtigkeit und Einfühlsamkeit der Clowns zaubern den kleinen Patientinnen und Patienten ein Lächeln aufs Gesicht und lassen sie für einen Moment den Klinikalltag vergessen.
Tickets sind an der Abendkasse, Kirchenstraße 11 (Einlass ab 18 Uhr; Konzertbeginn um 19 Uhr) sowie über das Sekretariat der Augenklinik des UKS, Tel. (06841) 16-22387, erhältlich.