Saarland University Medical Center and Saarland University Faculty of Medicine
Aktuelles
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Aktuelles >> Baumaßnahmen

Bauarbeiten im Bereich der UKS-Hauptzufahrt

Der Landesbetrieb für Straßenbau saniert die L 213 (Ringstraße) und den Bereich der Hauptzufahrt des UKS. Seit dem 03. August 2023 besteht auf Höhe des Parkhauses eine Einbahnstraßenregelung Richtung Campus. Durch die geänderte Verkehrsführung muss auch die Strecke des Klinikbusses angepasst werden.

Der Landesbetrieb für Straßenbau saniert die L 213 (Ringstraße) und den Bereich der Hauptzufahrt des UKS. Die Bauarbeiten sind am 11. Juli 2023 gestartet, sie sollen ­– unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung und eines reibungslosen Bauablaufs – bis zum 25. August 2023 abgeschlossen sein. Die Zufahrt zum UKS über die Haupteinfahrt ist nach dieser Planung und im Rahmen von Einbahnstraßenreglungen durchgängig möglich.

Der Landesbetrieb hat informiert, dass der 2. Bauabschnitt am Freitag, 04. August 2023, und somit früher als geplant beginnt – die geänderte Verkehrsführung ist seit 03. August umgesetzt. Mit dem 2. Bauabschnitt wird – ebenfalls unter Einbahnstraßenregelung – der Bereich von der Einmündung Kirrberger Straße bis zum UKS-Parkhaus saniert. Über die Ringstraße ist die Zufahrt zum Parkhaus also weiterhin möglich. Vom Campus kommend ist die Ausfahrt über die Hauptzufahrt dann allerdings nicht mehr möglich, der Verkehr wird während diesem Bauabschnitt ausschließlich über die Cappelallee zur B 423 geleitet.

Patientinnen und Patienten sowie Besucher, die im Normalfall den Weg über Kirrberg (Kirrberger Straße im Bereich kurz vor der Hauptzufahrt) nutzen würden müssen beachten, dass die Zu- und Abfahrt von und nach Kirrberg vom 7. bis 12. August gesperrt bleibt.* Von Homburg nach Kirrberg werden in dieser Zeit zwei Umleitungsstrecken über Käshofen beziehungsweise Ernstweiler nach Kirrberg und zurück großräumig ausgeschildert.

*Update vom 17.08.2023: Die Sperrung der Zu- und Abfahrt von und nach Kirrberg dauert an. Der Landesbetrieb hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Vollsperrung entlang der L 213 in Homburg voraussichtlich gegen Ende der Woche aufgehoben wird.

Die offizielle Meldung des Landesbetriebes für Straßenbau finden Sie hier: Update: L 213 – Zweiter Bauabschnitt bei Sanierung der Ortsdurchfahrt Homburg kann beginnen

Änderungen Klinikbus

Durch die Bauarbeiten im Bereich der Hauptzufahrt des UKS ergeben sich zeitweilig auch Anpassungen an der Strecke des Klinikbusses. Aufgrund der geänderten Verkehrsführung können voraussichtlich im Zeitraum vom 04. bis 12.08.23** folgende Haltestellen NICHT vom Klinikbus angefahren werden:

  • Geb. 6 HNO

  • Geb. 8 Parkhaus

  • Geb. 22 Augenklinik

  • Geb. 34 ehemalige Bibliothek

Er wird eine Ausweichhaltestelle vor Geb. 37/38 Orthopädie hergerichtet.

**Update vom 17.08.2023: Durch die anhaltende Sperrung bleibt es bis auf Weiteres bei der geänderten Streckenführung. Sobald es möglich ist, wird der Klinikbus wieder alle Haltestellen anfahren.


Die geänderte Strecke entnehmen Sie bitte der folgenden Grafik. Die angepasste Streckenführung und die aktiven Haltestellen sind grün markiert, die rote Markierung zeigt Strecke und Haltestellen, die in dieser Zeit nicht vom Klinikbus angefahren werden:
 




Ergänzende Information zu Buslinien des ÖPNV

Stadtbus Homburg/ DB Regio Bus Mitte GmbH weist darauf hin, dass sich während der Bauphase ebenfalls Änderungen für die Buslinien 511 und 512 ergeben.

  • Linie 511 fährt vom Hauptbahnhof Homburg direkt und ohne Haltestellen über Käshofen nach Kirrberg und nimmt den gleichen Weg zurück. In Homburg fallen damit die sonst üblichen Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und UKS weg.

  • Linie 512 Richtung Birkensiedlung fährt einen Umweg, es werden aber alle Haltestellen bedient.

  • Linie 512 Richtung Hauptbahnhof Homburg fährt folgenden Haltestellen NICHT an:

  • Cappelallee

  • Warburgring

  • Augenklinik

  • Uni Klinik Mitte

  • Uni Haupteingang

    Als Ersatz dient die Haltestelle Sonnenfeld.

Über Saar-Mobil finden Sie Informationen zur Umleitung der Linie 505.

Für diese Angaben zum ÖPNV kann das UKS keine Gewähr leisten. Bitte beachten Sie eventuelle Aushänge der Verkehrsunternehmen an Haltestellen und wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Kontaktstellen des ÖPNV.