Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Wir über uns - Das Klinikum im Überblick
Sie befinden sich hier: >> Startseite >> Wir über uns >> Partner und Kooperationen >> Freunde des UKS >> Vereinshistorie und Struktur

Viele Freunde sollt Ihr sein – die Vereinsstruktur

Der Verein der Freunde wurde 1997 auf Anregung des früheren Kultusministers Prof. Dr. Diether Breitenbach gegründet – als Dank nach Verleihung der Ehrenmedaille des Univer­sitäts­klinikums an ihn. Prof. Breitenbach wurde Vor­sitzender, der ehemalige Homburger Oberbürgermeister Reiner Ulmcke sein Stellver­treter. Von den Gründungsmitgliedern und aus dem ersten Vorstand sind noch immer dabei: Reiner Ulmcke in derselben Funktion und Justizrat Prof. Dr. Egon Müller als Vorstandsmitglied. Prof. Dr. Breitenbach ist inzwischen Ehrenvorsitzender.

 

Für die Planung des wissenschaftlichen Forschungspreises und weiterer Aktivitäten des Vereins wurde ein Fachbeirat unter dem damaligen Vorsitz des inzwischen verstorbenen saarländischen Ärztekammerpräsidenten Prof. Dr. Franz-Carl Loch berufen, der in der Gründungsphase aktiv weitere Mitglieder unter den Professoren anwarb und bereits 1999 zum ersten Mal den Forschungs­preis vergeben konnte. Der Fachbeirat hat sich inzwischen zur 12-köpfigen Fachjury entwickelt, der vor allem Professoren aus allen Bereichen des UKS und der medizinischen Fakultät angehören. Er sichtet die eingereichten Arbeiten für den Forschungspreis und wählt die Preisträger aus. Außerdem schult er diese, damit die Nachwuchswissenschaftler sich und ihr Forschungsthema bei der Preisverleihung den Gästen und der Bevölkerung allgemeinverständlich vorstellen können.

Der Verein, als Freund und Förderer der Wissenschaft, hat sich von Beginn an immer als Vermittler zwischen Hochleistungsmedizin und Öffentlichkeit, zwischen Forschung und Krankenpflege, zwischen Politik und den Erfordernissen eines modernen Universitätsklinikums verstanden und setzt sich noch heute in dieser Rolle für die Belange des UKS ein.


Kontakt und Ansprechpartner

Geschäftsführer
Univ.Prof. Dr. Stefan Landgraeber
Klinik für Orthopädie  und Chirurgische Orthopädie
Gebäude 37, 66421 Homburg
Telefon
0 68 41 - 16 - 2 45 00
E-Mail

Vorsitzender

Prof. Dr. Wolf Ingo Steudel
Warburgring 80/Gebäude 27,
66421 Homburg
Telefon
0171 - 193 73 95
E-Mail

Vereinsinformationen

Satzung des Vereins der Freunde des UKS e.V

10 Jahre Verein der Freunde des UKS e.V. und 20 Jahre Forschungspreis


Sonderausgabe UKS-Report


Festschrift 2007