Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Schüler FAQ

Service- Fragen und Antworten

Ich will Medizin studieren. Welche Kurse soll ich in der Oberstufe wählen?

Die, die dir Spaß machen und mit denen du eine gute Abi-Note bauen kannst. Naturwissenschaften sind von Vorteil, Englischkenntnisse ebenfalls. Aber auch mit Deutsch/Reli/Gemeinschaftskunde kann man Medizin studieren.

 

Brauch ich das Latinum oder Graecum?

Wer Latein kann, tut sich leichter in der medizinischen Terminologie, es geht aber auch ohne. Ihr braucht weder Latein noch Griechisch in der Schule gehabt zu haben.

 

Ich würd mir gern die Uni anschauen, geht das?

Fragt euren Lehrer, ob er nicht im Rahmen von Schüler-Informations-Tagen eine Exkursion mit interessierten Zwölftklässler organsisiert. Wir werden euch gerne zeigen, was euch erwartet.

 

Hab jetzt schon öfter gehört, dass man im Medizinstudium kaum noch Zeit für anderes hätte (sprich Hobbys, Freizeit, Freund,...), stimmt das?

Du musst dich auf jeden Fall ransetzen und was tun, sonst wird das mit dem Medizinstudium nichts. Ohne Lernen oder nur mit dem Minimum, kommst du da einfach nicht heil durch. Aber: Man kann ja auch nicht nur lernen. Natürlich studiert man aus Interesse, aber es kann einem auch nicht alles gefallen. Gerade die Vorklinik hat da das Talent die Studenten in den Wahnsinn oder zur Weißglut zu treiben. Also: Entspannung muss sein. Und: Man studiert hier ja nicht allein für sich im stillen Kämmerchen, zumindest nicht in Homburg. Man trifft die Leute aus seinem und aus anderen Semestern auf dem Campus, und auf der Strasse und abends. Sport sowie Essen & Trinken oder auch ein guter Film sind immer gut für die Entspannung. Mach dir also jetzt noch keine Sorgen. Wenn dich Medizin interessiert, dann wirst du auch so viel Kraft und Nerven aufbringen durch die aufwändigen und mit Seminaren und Praktika vollgestopften Zeiten zu kommen.

Öffnungszeiten

AStA- Außenstelle:

während der Semesterferien:

keine regelmäßigen Öffnungszeiten

nur nach vorheriger Terminabsprache über nina [at] asta.uni-saarland.de

 

Fachschaftsrat:

während der Semesterferien:

keine regelmäßigen Öffnungszeiten

nur nach vorheriger Terminabsprache über fsr [at] medizinhomburg.de