Grüne Damen & Herren

Ehrenamt „Grüne Damen und Herren“ – Wir hören zu und versorgen liebevoll.

Das Ehrenamt „Grüne Damen und Herren“ gibt es am Universitätsklinikum des Saarlandes seit 1991. Ihre Erkennungsmerkmale sind, in erster Linie, die grünen Kittel und der Dienstausweis. Die Grüne Damen und Herren stehen den Patienten bei Bedarf zur Seite.
Sie kümmern sich umfassend um jeden einzelnen Patienten:

• sie machen Besorgungen innerhalb des Klinikgeländes,
  • sie lesen Bücher vor,
  • sie organisieren Kleider aus der Kleiderkammer oder
  • sie hören einfach nur zu und haben ein offenes Ohr
  • und vieles mehr.
  • Sie übernehmen aber keine professionelle Tätigkeiten, wie Pflege, Reinigungsarbeiten oder seelsorgerische Tätigkeiten.

Die Grünen Damen und Herren verrichten ihren Dienst in der Regel einmal in der Woche von 9.00 bis 12.00 Uhr auf ihren „zugeteilten“ Stationen. Durch diese Kontuität wird mit der Zeit, zwischen den Grünen Damen und Herren, dem Pflegepersonal und den Patienten, eine Vertrauensbasis aufgebaut. Die Grünen Damen und Herren sind für Patienten die einsam sind, sich selbst nicht mehr helfen können, keine Angehörigen mehr haben oder nicht so oft Besuch bekommen, unverzichtbar.

Kleiderkammer
Zur Versorgung von Patienten mit fehlender Textilausstattung steht im UKS eine Kleiderkammer zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme kann vor Ort über die "Grünen Damen und Herren" oder über die Koordinatorin erfolgen.

Ehrenamt – Interesse, sich auch zu engagieren?
Die Ehrenamtlichen erhalten Unterstützung durch Fortbildungen, bei Treffen und Unternehmungen zur „Pflege des gemeinsamen Gedankens“. Wie oft im Ehrenamt, gibt es bei den Grünen Damen und Herren, Nachwuchssorgen. Wem es Freude macht in einer solchen Gruppe mitzuwirken kann sich bei der unten angegebenen Koordinatorin melden.

Weitere Informationen erhalten Sie:
Universitätsklinikum des Saarlandes
Britta Conrad (Koordinatorin Grüne Damen & Herren)
Stabsstelle Pflegedirektion, Gebäude 11
66421 Homburg
+49 6841 16 - 22393
britta.conrad☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜uks☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜eu