HIT 4-T-Score
Anleitung zur Verwendung des Scoring-Systems für die HIT
Klinische Beurteilung mit dem 4-T-Score
Mit Hilfe des 4-T-Scores kann die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer HIT vor der Testdurchführung abgeschätzt werden (Lo et al., Thromb Haemostas 2006; 4:759-65). Die Berechnung des 4-T-Scores kann mit Hilfe der folgenden Tabelle erfolgen:
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| Punkte | |
Thrombozytopenie | Abfall der Thrombozytenzahl um >50% und Minimum >=20000/µl | 2 | |
Abfall der Thrombozytenzahl um 30-50% oder Minimum 10000-19000/µl | 1 | ||
Abfall der Thrombozytenzahl um <30% oder Minimum <=10000/µl | 0 | ||
Zeit seit Abfall der Thrombozyten | 5-10 Tage oder <=1 Tag bei früherer Heparingabe (innerhalb der letzten 30 Tage) | 2 | |
>10 Tage oder <1 Tag bei Heparintherapie innerhalb der letzten 31-100 Tage | 1 | ||
<4 Tage (keine frühere Heparingabe) | 0 | ||
Thrombo-embolische Befunde | Frische Thrombose; Hautnekrose(n); akute systemische Reaktion nach Heparinbolus | 2 | |
Progressive oder rezidivierende Thrombose; erythematöse Hautläsionen; Verdacht auf Thrombose, aber nicht bestätigt | 1 | ||
Keine Thrombose / Komplikationen | 0 | ||
Andere (engl. other) Ursachen für eine Thrombozytopenie | Keine andere Ursache für einen Thrombozytenabfall erkennbar | 2 | |
Mögliche andere Ursache für eine Thrombozytopenie ist nachweisbar | 1 | ||
Andere Ursache für eine Thrombozytopenie nachgewiesen | 0 | ||
SCORE |
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Punkte | Wahrscheinlichkeit HIT |
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0-3 | Gering | ||
4-5 | Mittel | ||
6-8 | Hoch |