Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Fallbeispiele
Leitung: Prof. Dr. Joachim Oertel

Fallbeispiele aus unserer Klinik

1. Fallbeispiel eines Anaplastisches Oligodendrogliom (WHO-Grad III)

Bild 1:

Es handelt sich um einen 49-jährigen Patienten, bei dem es zu Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Schwierigkeiten beim Lesen im Jahre 1994 gekommen ist.

 

Es erfolgte die Operation und Diagnose eines Oligodendrogliomes im Grade II.

Bild 2:

Im Jahre 1997 zeigte sich ein erstes Rezidiv. Es erfolgte die erneute Operation und Diagnose eines Anaplastischen Oligodendroglioms. Es erfolgte die radiatio mit einer GRD von 60Gy. Gefolgt von einem Rezidiv im Jahre 1998. Im Jahre 1998 wurden dann 4 Zyklen PCV Chemotherapie verabreicht.

Bild 3:

Seit 5 Jahren befindet sich der Patient nun in einem stabilen, rezidivfreien Intervall.

 

 

2: Fallbeispiel eines anaplastischen Oligoastrozytomes (WHO-Grad III)

Bild 1:

Bei dem 26-jährigen Patienten wurde nach einem epileptischen Anfall eine kleine KM-affine Raumforderung diagnostiziert (roter Pfeil). Es wurde der Tumor in mikrochirurgischer Technik entfernt und die Diagnose eines Oligoastrozytomes III Grades gestellt.

Bild 2:

Es erfolgte im Anschluß an die Operation die alleinige Radiotherapie mit einer GRD von 60 Gy. Der Patient ist im dritten Jahr rezidivfrei.


 

3: Fallbeispiel eines Glioblastomes

Bild 1:

Bei der 53-jährigen Patientin war es im November 2002 zu Sprachstörungen, einer Halbseitenlähmung rechtsseitig und einer Hemianopsie gekommen. Bei der bildgebenden Diagnostik zeigte sich eine Raumforderung links temporo-mesial (roter Pfeil). Es erfolgte die Operation und die Diagnose eines Glioblastom.

Bild 2:

An die Operation schloss sich die parallele Radio-Chemotherapie an, welche eine gute Ansprechrate zeigte.

 

Die Patientin ist nun im 4. Jahr rezidivfrei.