Termine HOM-KIT-Clinic Themen-Kurs III: "Lets talk about sex"
Leitung: Prof. Dr. Danilo Fliser

HOM-KIT Clinic Themen-Kurs III: "Lets talk about Sex"

Name der Veranstaltung

HOM-KIT Clinic Themen-Kurs III: "Lets talk about Sex"

Kommunikationskompetenz zu Sexual-Anamnese und -Therapie

InhaltePraxisseminar mit Simulationen, die Patienten und Angehörige werden von professionellen Schauspielern gespielt

Klinische Semester & PJ

Veranstaltungstag

Diese Veranstaltung wird erst wieder im Wintersemester 24/ 25 angeboten

Zeitlicher Rahmen

Tagesseminar, 10:30 bis 16:30 Uhr (einschließlich Pausen)

Seminarcontainer an der Mensa

Wahlpflichtfach

HOM-KIT-Clinic ist als Wahlpflichtfach für den klinischen Studienabschnitt anerkannt.

Teilnahme

Es erfolgt eine Bestätigung ("Schein") der Teilnahme.

Verbindliche Anmeldung

Interessiert an einer Teilnahme im SoSe 22?

Rückfragen

Dipl. Psych. R. D'Amelio

Tel: 06841/16-15805

Mit diesem HOM-KIT-Clinic Themen-Kurs möchten wir Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt dabei unterstützen, Ihre Kommunikationskompetenz zu Sexual-Anamnese & -Therapie zu verbessern.

Neben einer Informationsvermittlung soll insbesondere die praktische Erhebung einer Sexualanamnese, die Durchführung von präventiven Gesprächen (z.B. bei riskanten Sexualverhalten) sowie die Überbringung von "Bad News" (z.B. über das Bestehen einer sexuell übertragbaren Erkrankung) geübt werden. Des Weiteren soll auch die Beratung bei sexuellen Funktionsstörungen sowie sexuell übertragbaren Erkrankungen praktisch geübt werden. Damit dies unter realitätsnahen Bedingungen geschieht, werden Simulationspatienten wie auch -Angehörige zum Einsatz kommen (professionelle Schauspieler*Innen).

Dozent: Prof. Dr. Dr. Sören Becker, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene; R. D'Amelio, HOM-KIT

HOM-KIT Ansprechpartner

Dipl.-Psych.