HOM-KIT-Basics: vorklinischer Studienabschnitt
Leitung: Prof. Dr. Danilo Fliser

HOM-KIT-Basics - vorklinischer Studienabschnitt

Um was geht es in HOM-KIT-Basics?

HOM-KIT Basics bezeichnet das Homburger Kommunikations- und Interaktionstraining im vorklinischen Studienabschnitt.

Hier könnt ihr unter realistischen Bedingung kommunikative und interaktive Fertigkeiten üben, die ihr im eurem ärztlichen Berufsleben benötigt.

HOM-KIT-Basics ist ein Praxisbezogenes Training in ärztlicher Anamnese, Interaktion & Gesprächsführung mittels Einsatz von Simulationspatienten und Simulationsangehörigen (Schauspieler).

Des Weiteren bekommt Ihr grundlegende Informationen zum Thema ärztliche Anamnese & Kommunikation.

Wie ist HOM-KIT-Basics aufgebaut?

HOM-KIT-Basics besteht z. Zt. aus 2 Tagesseminaren (Basics 1 und Basics 2).

Um möglichst vielen Studenten im vorklinischen Studienabschnitt die Teilnahme an HOM-KIT-Basics zu ermöglichen, findet die beiden HOM-KIT Basics Tagesseminare 1 + 2 „kompakt“ als Tagesseminar am Sa. (von 9:00 bis 16:00 Uhr) statt.

Was ist noch wichtig zu wissen?

HOM-KIT-Basics ist als Wahlpflichtfach für den vorklinischen Studienabschnitt anerkannt. Zum Scheinerwerb muss, neben der erfolgreichen Teilnahme an den beiden Tagesseminbaren HOM-KIT Basics 1+2, noch die die praktische Prüfung (OSCE - GEspräch mit einem Simulationspatient*In) absolviert werden.

Kann ich im klinischen Studienabschnitt an weiteren HOM-KIT Kursen teilnehmen?

HOM-KIT ist als „longitudinales Curriculum“ ausgelegt: auch im klinischen Studienabschnitt könnt ihr an weiterführenden Themen bezogenen HOM-KIT-Clinic Kursen teilnehmen.

HOM-KIT Ansprechpartner

Dipl.-Psych.