Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Rheumazentrum Saarland
Leitung: Prof. Dr. med. Lorenz Thurner

Rheumazentrum Saarland e.V.

 

Institution und Historie


Das Rheumazentrum Saarland ist ein eingetragener Verein, der im Jahre 1991 von der Medizinischen Klinik I und der Orthopädischen Klinik der Universitätskliniken des Saarlandes gegründet wurde. Zudem ist das Rheumazentrum Saarland seit Februar 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) als "DGRh Rheumazentrum Saarland" zertifiziert (https://dgrh.de/Start/Versorgung/Landkarte-der-Rheumazentren/plz660.html).

Ziel war – und ist es bis heute – eine enge Kooperation von Institutionen, die an der Behandlung rheumatologischer Krankheitsbilder beteiligt sind.

Die zentrale Veranstaltung der Rheumazentrums Saarland ist die Durchführung des jährlich stattfindenden Homburger Rheumaforum zuletzt zum 27. Mal.

Intensivierung, Ausbau und Erweiterung der Kooperationen zur weiteren Stärkung der interdisziplinären Behandlung von Rheumapatienten sind das erklärte Ziel unserer Institution.