Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Lecker Essen
Leitender Arzt: Prof. Dr. med. Sven Gottschling

Lecker Essen

 

Frau E.

 

Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung: Unsere Patientin hat Brustkrebs im Endstadium. Aufgrund ihrer Erkrankung sowie der Therapie spricht sie kaum noch. Der Ehemann – der sich rührend um sie kümmert – erzählt, dass eine gemeinsame Leidenschaft des Paares stets das gute Essen war. Schnell wurde uns klar: wir organisieren für die beiden ein besonderes Abendessen im Krankenhaus. Der Inhaber des Bistro Krempels in St. Ingbert erklärt sich sofort bereit, zwei Fischgerichte zum Abholen zuzubereiten. Der Ehemann brachte von zuhause Tischdekoration mit, Musik, die die beiden immer gerne gehört hatten, sowie den Lieblingswein der beiden. Gemeinsam decken wir den Tisch und bereiten alles vor. Als die Patientin im Rollstuhl an den Tisch gefahren wird, beginnt sie zu strahlen. Die beiden lassen sich das Essen schmecken und wir nehmen die Einladung des Paares gerne an, den beiden noch etwas Gesellschaft zu leisten. Für einen Moment rückt die Erkrankung etwas in den Hintergrund, wir stoßen gemeinsam an und lauschen den spannenden Geschichten aus dem Leben der beiden.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Peter Potdevin, Inhaber des Bistro Krempels in St. Ingbert, der die Erfüllung dieses Wunsches ermöglichte.