Forschung an der Klinik, Forschergruppen, Projekte
Direktorin: Prof. Dr. Eva Möhler

Projekte

Wir suchen immer wieder gesunde Kinder und deren Eltern,die Spaß an der Forschung haben und als Kontrollpersonen an unseren Studien teilnehmen möchten. Melden Sie sich bei Interesse oder Fragen gerne bei Frau Dr. Justine Hussong (justine.hussong @uks.eu) und Jens Joas (Jens.Joas@uks.eu)

Multicenterstudien und Kooperationsprojekte:

• Randomisiert kontrollierte Behandlungs-Studie von Jugendlichen mit Migrationshintergrund  Flyer Idar-ObersteinFlyer Kliniken Sonnenberg
  • CHIMPS-NET: Versorgung für Kinder und Jugendliche (3-18 Jahre) mit psychisch kranken und suchtkranken Eltern (www.chimpsnet.org)
  • UBICA: Auswirkungen biographischer mütterlicher Stressbelastungen auf die Mutter-Kind-Interaktion (in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg). Bei Interesse an einer Teilnahme erhalten Sie auf folgendem Flyer weitere Informationen: UBICA
  • Emotionale Dysregulation und frühkindlicher Stress (Kooperation mit Prof. David Cohen, Paris)
  • CARE-FAM-NET: Versorgung für Kinder mit seltenen Erkrankungen, deren Geschwister und Eltern (www.carefamnet.org)
  • Kompetenznetz Anorexie-Register Deutschland e.V.

Emotionsregulationsstörungen:

Hörvermögen und Konzentrationsleistung

Traumafolgestörungen

DigitalisierungsassoziierteStörungen (z.B. Computerspielabhängigkeit, Cybermobbing):

• Familiales Mediennutzungsverhalten in einer repräsentativen Stichprobe (Normierungsstichprobe MFED) im Kleinkindalter
  • ADHS im Vorschulalter und Mediennutzungsverhalten: eine deutsch-tunesische Vergleichsstudie
  • Temperament und Emotionale Dysregulation im Vorschulalter und späteres Mediennutzungsverhalten

Genetische Syndrome und fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD):

• Erfassung der Lebensqualität bei spinaler Muskelatrophie (Studienleitung: Dr. Flotats-Bastardas, Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, UKS)

Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern

Ausscheidungsstörungen und funktionelle Störungen von Kindern und Jugendlichen:

• Therapieevaluaton des SENS-U™ Bladder bei Kindern mit funktioneller Harninkontinenz und Enuresis nocturna (in Kooperation mit der Firma Novioscan)