Ambulanz für funktionelle Störungen
Direktorin: Prof. Dr. Eva Möhler

Spezialambulanz für funktionelle Störungen – was ist das?

Es kommt häufig vor, dass Kinder einnässen und/oder einkoten. Enkopresis ist der Fachbegriff für das Einkoten bei Kindern ab einem Alter von vier Jahren. Nässen Kinder ab einem Alter von fünf Jahren tagsüber ein, liegt eine funktionelle Harninkontinenz vor, das nächtliche Einnässen wird als Enuresis nocturna bezeichnet. Für Kinder und Jugendliche kann das Einnässen oder Einkoten vor allem auch dann zu einem Problem werden, wenn es Freunden oder Klassenkameraden auffällt. Deswegen versuchen die Betroffenen häufig, dieses Problem geheim zu halten. Sie leiden darunter und können zusätzliche Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Dabei gibt es für alle Ausscheidungsstörungen wirksame Behandlungen.

Ambulanz für funktionelle Störungen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

OÄ Fr. Dr. med. D. El Khatib
Klinik für Kinder- und Jugend-