Direktorin: Prof. Dr. Eva Möhler

Infoflyer zur
Ambulanz Digitalisierung und psychische Störungen (ADUPS)

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist in den letzten zwanzig Jahren durch digitale Technologien und ständig verfügbare Kommunikationsmöglichkeiten einem tiefgreifenden und stetigen sozialen und kulturellen Wandel ausgesetzt. Neben dem vielfältig Positiven, die das Anwenden dieser modernen technischen Geräte mit sich bringt, ergeben sich gefährliche Wirkungen für Kinder und Jugendliche (und Erwachsene).

Die Ambulanz für Digitalisierung und psychische Störungen (ADUPS) richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einem entsprechenden Verdacht auf:
• Computerspielabhängigkeit
• Cybermobbing
aber auch bei:
• Exzessiver Nutzung von Online-Kommunikations-Diensten
• exzessiver Gebrauch sozialer Medien zur Darstellung des Selbst und des eigenen Lebens (z.B. eines Schönheitsideals oder einer Selbstverletzung)

der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Dr. Frank W. Paulus, Leitender Psychologe