Leistungsspektrum unserer Klinik
Leitung: Prof. Dr. E.-F. Solomayer

Leistungsspektrum unserer Klinik

Unsere Klinik ist ein Klinikum der Maximalversorgung und kann aufgrund des großen Leistungsspektrums sowie durch die gute  interdisziplinäre Zusammenarbeit mit beteiligten Kliniken eine medizinische Behandlung auf neuestem und höchstem Niveau bieten.

Im Schwerpunktbereich der gynäkologischen Onkologie können wir im Rahmen der vielen Spezialsprechstunden eine kompetente individuelle Beratung, eine gezielte Therapieplanung und umfassende Nachsorge garantieren. Im operativen Bereich liegt der Schwerpunkt auf minimal-invasiven Operationstechniken. Aufgrund der hohen Qualifizierung unserer Operateure sowie des gesamten OP-Teams ist unserer Klink in regelmäßigen Abständen Austragungsort von nationalen sowie internationalen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Die familienorientierte und sanfte Geburtshilfe, mit maximaler Sicherheit fur Mutter und Kind, ist ein weiterer ausgewiesener Schwerpunkt unserer Klinik. Seit vielen Jahren spielt die Universitäts-Frauenklinik eine richtungsweisende Rolle in der Perinatologie (Perinatalzentrum Level 1). Die Klinik bietet personell wie strukturell, in engster Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, die optimalen Voraussetzungen, Frauen mit Früh- und Risikogeburten sowie deren Neugeborene rundum sicher zu versorgen. Während der Schwangerschaft werden Risikopatientinnen durch unser Perinatalzentrum (DEGUM III) umfassend betreut (z.B. durch Dopplersonographie, Fruchtwasseruntersuchungen, intrauterine Bluttransfusionen).

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Klinik betrifft die Endokrinologie. Im Kinderwunschzentrum werden Paare mit unerfülltem Kinderwunsch behandelt. Im Rahmen der Diagnostik und Therapie werden bevorzugt minimalinvasive Untersuchungs- oder Operationstechniken eingesetzt. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Abteilungen der Universitätskliniken des Saarlandes wie Urologie, Humangenetik und Psychosomatik zusammen. Neben der Kinderwunschsprechstunde bieten wir eine umfassende Beratung zur Hormonersatztherapie im Rahmen der Wechseljahre oder vor/nach gynäkologischen Operationen z.B. im Rahmen des Fertilitätserhaltes vor Chemo- oder Strahlentherapie. Die Beratung bei habituellen Aborten, die Betreuung von PCO-Patientinnen oder die Beratung über die verschiedensten Verhütungsmethoden sind bei uns ebenfalls an der Tagesordnung. Zudem bieten wir für unsere jungen Patientinnen eine Kinder- und Jugendsprechstunde an.

Das Chamäleon der Gynäkologie, die Endometriose, ist ebenfalls ein Schwerpunkt unserer Klinik. Als offizielles Endometriose-Zentrum bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung und Diagnostik sowie alle Möglichkeiten der konservativen und operativen Therapie. Auch aufgrund dieser Kompetenz finden an unserer Klinik immer wieder Fort- und Weiterbildungskurse für nationale und internationale Kollegen statt.

Unserer urogynäkologischen Abteilung steht das gesamte Spektrum der diagnostischen und operativen Verfahren zur Verfügung (z.B. Urodynamik, Beckenbodenrekonstruktionen, Bandeinlagen). Die umfassende Beratung sowie Nachsorge garantiert eine induviduelle Behandlung und Optimierung der Therapie für jede einzelne Patientin. Auffällige oder unklare PAP-Abstrich Befunde, sowie Veränderungen der Vulva und Vagina werden in unserer Dysplasie-/Kolposkopie-Sprechstunde kompetent diagnostiziert, kontrolliert und behandelt. Auch bei Dysplasie in der Schwangerschaft bieten wir eine optimale und engmaschige Betreuung an.

Insgesamt stehen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe für die stationäre Patientenversorgung insgesamt 94 Betten in modernen 1- und 2-Bett-Zimmern zur Verfügung. Unsere aktuellen Klinkzahlen finden Sie auf unserer Homepage in unserem Klinikporträt.

Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin

Direktor der Klinik

Prof. Dr med.
Erich-Franz Solomayer