Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Darmkrebszentrum
Leitung: Prof. Dr. Matthias Glanemann

Darmkrebszentrum

Der Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen und krebsbedingten Todesursachen in Deutschland. In den letzten Dekaden wurden in der Behandlung dieser Erkrankung u.a. durch multimodale Therapiekonzepte massive Fortschritte gemacht. Das universitäre Darmkrebszentrum des Saarlandes wurde 2021 mit dem Ziel der bestmöglichen, qualitativ hochwertigen interdisziplinären Versorgung von Darmkrebspatienten gegründet.

Durch die enge Verknüpfung von neuesten Diagnostik- und Therapiemethoden sowie unserer interdisziplinären Tumorkonferenz und evidenz-basierter Behandlungspfade können wir unseren Patienten eine wissenschaftlich basierte und innovative Versorgung auf höchstem Niveau anbieten. Dabei arbeiten wir stetig an der Verbesserung der aktuellen Behandlungsmöglichkeiten.

Die Darmkrebserkrankung ist sehr vielschichtig. Daher ist es uns in unserem Zentrum wichtig, unseren Patienten ein individualisiertes Behandlungskonzept anzubieten, in welchem neben einer hervorragenden Therapie auch eine optimale psychoonkologische Betreuung und palliativmedizinische Versorgung einbezogen werden können.

Unser Ziel ist eine Patientenorientierte Versorgung der Darmkrebserkrankung auf höchstem klinischen und wissenschaftlichen Niveau.

Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie

Direktor der Klinik
Prof. Dr. Matthias Glanemann
Tel.: 0 68 41 / 16 - 3 10 00
Fax: 0 68 41 / 16 - 3 10 02

Zentrales Patientenmanagement
Hr. Ellenberger

Tel.: 0 68 41 / 16 - 3 10 13
Fax: 0 68 41 / 16 - 3 10 31

Klinikinformationsflyer

Informationsflyer Stomatherapie