2017-09-05 - Kompetenzzentrum Adipositas- und metabolische Chirurgie
Leitung: Prof. Dr. Matthias Glanemann

Erfolgreiche Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie

Seit September 2017 ist die Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie nun auch als Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifiziert.

Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und metabolische Chirurgie (CAADIP) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat diese Auszeichnung für 3 Jahre vergeben und somit dem UKS das Vertrauen bezüglich der Behandlung von Adipositaserkrankungen ausgesprochen. Dies erfolgt erst nach ausgiebiger Prüfung aller hierfür bestehenden Notwendigkeiten, wie zum Beispiel unter anderem des personellen Know-How´s, den technischen Ausstattungen zu Diagnostik und Therapie, der interdisziplinären Vernetzung sowie der baulich-räumlichen Voraussetzungen.

Damit gehört das Universitätsklinikum des Saarlandes zu den lediglich 52 als solche geprüften Zentren ganz Deutschlands und ist das einzige im Saarland und Saar-Pfalz-Kreis (Stand: 05.09.2017).

Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 24.11.2017 über die Zertifizierung für die Uniklinik

v.l.n.r. Prof. Dr. med. Matthias Glanemann, Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie; Dipl. Ökotrophologin Lucia Deluiz-Ecker, Ernährungsbeauftragte des Adipositaszentrums; Prof. Dr. med.  Bernhard Schick, Ärztlicher Direktor; Oberarzt Hans-Joachim Klingen, Leiter des Adipositaszentrums

Zertifikat: