2014-10-11 - 10. Bundesweite Gefäßtag
Leitung: Prof. Dr. Matthias Glanemann

10. Bundesweiter Gefäßtag

Am Samstag, den 11.10.2014, findet der 10. bundesweite Gefäßtag statt. Deutschlandweit nehmen an diesem Patienteninformationstag über 60 Kliniken teil. Im Saarland bietet das kürzlich von drei Fachgesellschaften zertifizierte Gefäßzentrum am UKS in Homburg  für alle Interessierten Informationen und Vorsorgeuntersuchungen insbesondere zum Thema Durchblutungsstörungen der Beine ("Schaufensterkrankheit") an. Aber auch andere  Erkrankungen der Schlagadern, wie Verengungen der Halsschlagadern oder Aussackung der Bauchschlagader (Aneurysma) werden verständlich im Rahmen von Vorträgen erklärt, z. T. besteht hier auch die Möglichkeit zur Ultraschalluntersuchung. Vor allem die Prävention steht dabei im Mittelpunkt. Information, Aufklärung und Beratung sind uns besonders wichtig, da in vielen Fällen große Operationen vermieden werden können, wenn frühzeitig eine Behandlung eingeleitet wird. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in der Zeit von 14:00-17:00h in den Räumen des Gefäßzentrums, Gebäude 57, Erdgeschoss, Schalter B, statt.