Assistenzärzte der Uniklinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie von der Saarländischen Chirurgenvereinigung mit Preisen ausgezeichnet
Im Rahmen der alljährlichen Jahrestagung der Saarländischen Chirurgenvereinigung e.V. am 15.01.2014 in der BMW-Niederlassung Saarbrücken wurden traditionsgemäß Preise an chirurgische Nachwuchsmediziner verliehen.
Den diesjährigen Posterpreis erhielt Dr. med. Maximilian von Heesen, Assistenzarzt der Homburger Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie für seine Arbeit mit dem Titel „Silberactetbeschichtung beschleunigt das Einwachsen von Darcron-Gefäßprothesen ohne vermehrte Inflammation".
Der Nachwuchspreis wurde Herrn Dr. med. Stephan Müller, ebenfalls Assistenzarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, verliehen. Mit dem Vortrag „In vivo Analyse der Nanopartikel-Endothelzell-Interaktion in einem DSS-Kolitis-Modell der Maus" stellte er eine tierexperimentelle Studie vor, bei der untersucht wurde, ob sich Nanopartikel in entzündlich veränderten Arealen am Dickdarm vermehrt anreichern.
![]() | ![]() |
Dr. med. Maximilian von Heesen | Dr. med. Stephan Müller |