2014-01-15 - Preise Saarchirurgen
Leitung: Prof. Dr. Matthias Glanemann

Assistenzärzte der Uniklinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie von der Saarländischen Chirurgenvereinigung mit Preisen ausgezeichnet

Im Rahmen der alljährlichen Jahrestagung der Saarländischen Chirurgenvereinigung e.V. am 15.01.2014 in der BMW-Niederlassung Saarbrücken wurden traditionsgemäß Preise an chirurgische Nachwuchsmediziner verliehen.

Den diesjährigen Posterpreis erhielt Dr. med. Maximilian von Heesen, Assistenzarzt der Homburger Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie für seine Arbeit mit dem Titel „Silberactetbeschichtung beschleunigt das Einwachsen von Darcron-Gefäßprothesen ohne vermehrte Inflammation".

Der Nachwuchspreis wurde Herrn Dr. med. Stephan Müller, ebenfalls Assistenzarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, verliehen. Mit dem Vortrag „In vivo Analyse der Nanopartikel-Endothelzell-Interaktion in einem DSS-Kolitis-Modell der Maus" stellte er eine tierexperimentelle Studie vor, bei der untersucht wurde, ob sich Nanopartikel in entzündlich veränderten Arealen am Dickdarm vermehrt anreichern.

Dr. med. Maximilian von HeesenDr. med. Stephan Müller