Saarland University Faculty of Medicine
Excelundspss
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Stefan Wagenpfeil

Hinweise zum Aufbau von Excel-Tabellen für das Einlesen in SPSS

 

 

 

Alle Werte sollten in eine Tabelle geschrieben werden, die als EXCEL-Tabelle abzuspeichern ist.

Die erste Zeile sollte die Variablennamen enthalten. Damit diese auch als Variablen in SPSS eingelesen werden können, sollten sie Buchstaben, Zahlen, _, aber keine Leerzeichen, keine Punkte, keine Kommata, keine Bindestriche, keine Pluszeichen, keine Querstriche, keine Klammern enthalten und mit einem Buchstaben beginnen. Darüber hinaus müssen die Variablennamen eindeutig sein.

Ab der zweiten Zeile sollten dann die erfaßten Rohwerte geschrieben werden, d.h.eventuell bereits berechnete Mittelwerte oder Standardabweichungen sind wegzulassen. Für jede Variable ist genau eine Spalte zu verwenden. Die Werte selbst sollten nach Möglichkeit nur Zahlen (Ziffern) sein, es sind aber auch Buchstaben möglich.Falls ein Wert fehlt, wird die Zelle leer gelassen. Außerdem ist für jede Untersuchungseinheit (z.B. Patient, Messung) genau eine Zeile zu verwenden. Als Dezimaltrennzeichen ist das Komma in EXCEL zu verwenden, ein Tausendertrennzeichen sollte nicht eingefügt werden.