Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nächte der Wissenschaft

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Medizinische Fakultät und UKS bieten wieder spannende Einblicke in Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf dem Homburger Campus

Am Freitag, 23. Juni 2023, findet auf dem Campus des Homburger Universitätsklinikums (UKS) ab 17 Uhr wieder die beliebte Lange Nacht der Wissenschaften statt. In diesem Jahr mit mehr als 50 Angeboten.

Zentrum der Veranstaltung ist das Zentrale Hörsaalgebäude (Geb. 35) in der Mitte des Campus. Die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum des Saarlandes haben wieder ein ansprechendes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt, für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Die Lange Nacht der Wissenschaften auf dem Homburger Campus hat mittlerweile nicht nur Tradition, sondern vor allem eine große Fangemeinde. Regelmäßig lockt die auch als LNW bekannte Veranstaltung Menschen aus der ganzen Region zur Medizinischen Fakultät und zum Universitätsklinikum des Saarlandes. Und viele besuchen die Lange Nacht der Wissenschaften immer wieder, denn es findet sich immer Neues im Programm: Mitmachangebote, Führungen, Vorträge und Vorführungen – mehr als 50 unterschiedliche Programmpunkte sind es in diesem Jahr, für die sich Mitarbeitende von Fakultät und UKS als auch die Studierenden engagieren.

In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher u.a. ein begehbares Auge. Selbstverständlich wird das überlebensgroße Organmodell bei der LNW nicht nur einfach ausgestellt, sondern Augenärztinnen und Ärzte des UKS sind vor Ort, erklären und beantworten Fragen. Das Auge wird im Zentralen Hörsaalgebäude (Geb. 35) stehen. Dort gibt es wie im Vorjahr die meisten Angebote der LNW, einige weitere Programmpunkte sind über den Campus verteilt. Das neue Hörsaalgebäude ist Mittelpunkt der Langen Nacht, in den großen Hörsälen, den zahlreichen Seminarräumen, dem Sim-Hospital, dem großzügigen Forum und im tollen Außenbereich gibt es die unterschiedlichsten Angebote, die die LNW ausmachen. Spannende Vorträge wird es u.a. zu den Themen Künstliches Herz, Reisemedizin, Seltene Erkrankungen sowie Post Covid/ Long Covid geben. Mitmachangebote begeistern vor allem die Kinder: So können sie wieder selbst mit medizinischem Material das Wundennähen an einer Banane üben. Und auch über die hohe Dichte von bunten Gipsarmen darf man sich bei der LNW nicht wundern. Denn das Anlegen von Gipsverbänden ist ein traditioneller und absolut beliebter Programmpunkt für die jüngere Generation. Wer gerne an einer Führung teilnehmen möchte, kann beispielsweise einen Blick in die neue Wäscherei des UKS oder das Biophysik-Labor werfen. Die Erläuterungen zur hochauflösenden Lichtmikroskopie in Labor-Atmosphäre sind ebenso interessant. Vorführungen und weitere Angebote runden das Programm mit einer großen Bandbreite ab: Live-OP am Schweineauge, Laienreanimation, Künstliche Intelligenz in der Kinderheilkunde, Virtuelle Realität beim Training von Ärztinnen und Ärzten und viele Themen mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Im Außenbereich des Zentralen Hörsaalgebäudes ist sowohl für Unterhaltung als auch das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es spielt die Combo der Uni-Bigband, am späteren Abend dann auch die Band "Changes"; ebenso werden zwei Tanzgruppen des Hochschulsports auftreten. Getränke- und Imbissstände garantieren, dass bei der LNW niemand durstig oder hungrig bleibt. Und mit einem Snack und einem kühlen Getränk kann man sich auf den zahlreichen Bierzeltgarnituren eine Pause von den spannenden Erlebnissen gönnen. Und wer nach der LNW noch weiter feiern möchte, kann dies bei der traditionellen Aftershow-Party der Fachschaft Medizin auf dem alten Hubschrauberlandeplatz tun.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen

eine spannende LANGE NACHT DER WISSENSCHAFTEN

Prof. Dr. Michael Menger
Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes

Prof. Dr. Jennifer Diedler
Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende des UKS

Ulrich Kerle
Kaufmännischer Direktor des UKS

Serhat Sari
Pflegedirektor des UKS

Kontakt und Ansprechpartner bei Programmplanung und Organisation der Langen Nacht 2023

Medizinische Fakultät
der Universität des Saarlandes
Dekanat, Gebäude 15
66421 Homburg

0 68 41 / 16 - 2 60 00
mfdekan @uks.eu

Mo. - Fr. 9 bis 11 Uhr

Das Proramm der LNW als mobile App auf Ihrem Smartphone!

Sonstige Informationen

Kostenfreies Parken im
Parkhaus ab 14 Uhr!

Benötigen Sie über die hier angebotenen Informationen noch weitere Auskünfte, so wenden Sie sich bitte an das Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, E-Mail: mfdekan @uks.eu