Kunstausstellung HNO

Kunstausstellung „Tiere und Landschaften“: HNO-Klinik zeigt Fotos von Susanne Stucky und Sabine Blatt

Noch bis Ende April 2023 läuft in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am UKS die Ausstellung „Tiere und Landschaften“. Die Fotos sind im Atrium der Klinik (Geb. 6, 1. OG) zu sehen.

Die Homburger HNO-Universitätsklinik führt ihre Reihe Kunst in der HNO fort und bietet damit allen Kunstinteressierten wieder neue Eindrücke im lichtdurchfluteten Atrium im Obergeschoss von Gebäude 6. Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen, die Beschäftigten der Klinik aber auch alle Kunstliebhaberinnen und -liebhaber sind herzlich dazu eingeladen, die Ausstellung vor Ort anzuschauen.

Zu sehen sind Naturaufnahmen der beiden Fotografinnen Susanne Stucky und Sabine Blatt. Unter dem Titel „Tiere und Landschaften“ haben beide eine Auswahl beeindruckender Bilder zusammengestellt. Einfühlsame Tierporträts von Giraffe, Gepard und Co., stimmungsvolle Szenen aus der Natur, imposante Landschaftsaufnahmen aus Deutschland und der Schweiz und einige weitere Motive erwarten die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung.

Über die Ausstellung der beiden Fotografinnen freuen sich vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken in Gebäude 6, denn Stucky und Blatt sind Kolleginnen – bekannt und beliebt. Auch am UKS sind sie meist mit der Kamera im Einsatz, arbeiten als Klinikfotografinnen. In ihrem Arbeitsalltag im Fotolabor HNO/Dermatologie ist dabei in der Regel die dokumentarische Arbeit gefragt. So müssen beispielsweise Hauterkrankungen in einem Bild festgehalten werden oder eine spezielle Operationstechnik im OP wird fotografisch dokumentiert. Doch auch nach Feierabend kommt die Kamera zum Einsatz, dann aber bei anderen Motiven und mit künstlerischer Herangehensweise.

Beide sind ausgebildete Fotografinnen. Blatt fotografierte beruflich lange Jahre für Printmedien und Agenturen, bis sie 2019 das Team des Fotolabors HNO/Dermatologie am UKS verstärkte. Stucky begann als Fotografin in einem Portraitstudio, wechselte 1983 zum UKS und ist damit als Klinikfotografin eine feste Institution am Universitätsklinikum. Dass sich beide Fotografinnen nicht nur beruflich gut ergänzen, sondern auch ihre Naturaufnahmen perfekt harmonieren, davon kann man sich noch bis Ende April 2023 im Atrium der HNO-Klinik überzeugen.