Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
Kampagne

#UnserUKS: Neue Kampagne stellt Beschäftigte des Universitätsklinikums in den Mittelpunkt

Am heutigen Donnerstag, 29. Juni 2023, startet das Universitätsklinikum des Saarlandes eine neue Kampagne. Auf den Social-Media-Kanälen des UKS (Instagram, Facebook und LinkedIn) wurde am Morgen unter dem Hashtag #UnserUKS ein erstes Posting veröffentlicht. Einige Motive und Botschaften der neuen Kampagne sind ebenfalls bereits auf großflächigen Plakatwänden am Campus in Homburg zu sehen. Weitere Veröffentlichungen folgen in den nächsten Tagen und Wochen, auch extern.
 


Wofür steht das UKS? Was ist das Besondere hier? Was schätze ich an meinen Job? Was fordert mich, was treibt mich an? In der neuen Kampagne geben gut ein Dutzend von insgesamt 6200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Antworten auf diese Fragen und einen Einblick in ihre Arbeit. Die Porträtierten kommen aus der Zentralen Notaufnahme, dem Hebammenteam der Frauenklinik, dem OP der Orthopädie, der Forschung in der Kinderklinik, dem Diagnostikzentrum der Inneren Medizin und der Interdisziplinären Operativen Intensivstation. Im Vordergrund der Kampagne stehen sechs große Motive, die vor einigen Wochen an ihren Arbeitsplätzen aufgenommen wurden.  
  

„Diese Kampagne soll die Sichtbarkeit des UKS steigern. Und sie soll die Köpfe und Herzen der Menschen erreichen, indem sie authentisch und selbstbewusst ein Bild davon vermittelt, was das UKS ausmacht“, sagt Prof. Dr. Jennifer Diedler, Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende des UKS. „Für uns war schnell klar, dass wir bei dieser Kampagne die Menschen in den Mittelpunkt stellen wollen, die am UKS arbeiten. Aber nicht nur mit einem Bild samt Slogan, sondern viel umfassender, eben mit ihrer ganzen Geschichte.“ Aus diesem Grund enthält jedes Motiv einen QR-Code. Über diesen gelangt man zu einer Onlineseite (www.bewerbung-uks.eu/unser-uks), auf der man die ausführlichen Geschichten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lesen kann. Sie erzählen zum Beispiel von Herausforderungen im Arbeitsalltag, von erfüllenden Erlebnissen, von der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und von den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Karriere. Sehr offen und direkt, manchmal bewegend und berührend, immer informativ und lesenswert. Kurzfassungen der Geschichten werden ab sofort auch auf den Social-Media-Kanälen des UKS veröffentlicht – immer unter dem gemeinsamen Hashtag #UnserUKS.


„Wir möchten uns bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen herzlich bedanken. Für ihre Bereitschaft, eigene Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen – mit uns und auch mit einer breiten Öffentlichkeit“, sagt Florian Preuß, Leiter der Unternehmenskommunikation. „Wir sind gespannt auf die Reaktionen zu dieser Kampagne. Und wir können uns gut vorstellen, sie bei entsprechendem Interesse zu verlängern, also künftig weitere Geschichten hinzuzufügen. Und selbstverständlich freuen wir uns darüber, wenn aktuelle oder auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen den Hashtag nutzen und in den Sozialen Medien eigene Geschichten erzählen, die sie mit dem UKS verbinden.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.bewerbung-uks.eu/unser-uks.

Bildmotive der Kampagne können Sie mit und ohne Gestaltung hier herunterladen:

Motiv „Orthopädie-OP“ mit Gestaltung / Motiv „Orthopädie-OP“ ohne Gestaltung

Motiv „IOI Pflege“ mit Gestaltung / Motiv „IOI Pflege“ ohne Gestaltung

Motiv „Zentrale Notaufnahme“ mit Gestaltung / Motiv „Zentrale Notaufnahme“ ohne Gestaltung

Motiv „Hebamme“ mit Gestaltung / Motiv „Hebamme“ ohne Gestaltung

Motiv „Funktionsdiagnostik“ mit Gestaltung / Motiv „Funktionsdiagnostik“ ohne Gestaltung

Motiv „Forschung“ mit Gestaltung / Motiv „Forschung“ ohne Gestaltung
 

(Bitte als Quelle angeben: UKS / Adrian Schröder)

Kontakt

Florian Preuß

Leiter Unternehmenskommunikation am

Universitätsklinikum des Saarlandes

Tel. 0 68 41 / 16 - 2 20 83 

E-Mail florian.preuss @uks.eu